Seit der Übernahme von VMware durch Broadcom und der damit verbundenen Änderungen in der Partner- und Preispolitik suchen viele Händler und Kunden nach Alternativen. Nun stellt der Meuselwitzer Distributor und IT-Fertiger Bluechip Proxmox VE als Virtualisierungslösung in Verbindung mit seinen Serversystemen zur Verfügung.
Proxmox ist eine KVM und LXC basierende Open-Source-Plattform für die Virtualisierung. "Insbesondere vor dem Hintergrund des Portfolio-Umbaus und der neuen Preisstruktur bei VMWare by Broadcom sucht der Channel nach sinnvollen Alternativen. In Proxmox sehen wir eine davon", erklärt Bluechip- Produktmanager Matthias Geburzi.
Vordefinierte Systeme
Laut Geburzi ist Proxmox "eine hervorragende Ergänzung" zu den Bluechip-Serversystemen, die es den Partnern ermöglicht, IT-Infrastrukturen effizient zu betreiben und zu verwalten.
Für vordefinierte Systeme bietet Bluechip daher Vorinstallationsleistungen an und bildet den First-Level-Support über den eigenen Server-Support ab. Weiterführende Supportleistungen sind in den Subscription Paketen von Proxmox enthalten, die ebenfalls über Bluechip bezogen werden können.