Hohe Sicherheit, starke Akkus und zuverlässige Leistung: Wir stellen die besten Business-Smartphones für Unternehmen, Job und Karriere vor.
Sie suchen ein leistungsfähiges Smartphone, das dem Business-Alltag gewachsen ist? Dann sind Sie hier richtig: Wir haben den Markt durchkämmt und die neuesten Geräte auf die Probe gestellt. Dabei zeigt sich, dass ein gutes Business-Smartphone längst nicht nur mit kostspieligen Spezifikationen punktet. Damit mobile Geräte dem Arbeitsalltag gewachsen sind, kommt es auch auf robustes Design, eine solide Sicherheitsarchitektur und einen zuverlässigen Akku an.
Erst wenn sich ein Smartphone auch in diesen Disziplinen beweisen kann, eignet es sich für die hohen Ansprüche der modernen Arbeitswelt. Denn die Geräte müssen viel leisten, wenn sie das Büro in die Jackentasche bringen sollen: Mail-Management, Mitarbeiterführung, Buchhaltung und Projektverwaltung - um nur einige Aufgaben zu nennen.
Wer beim Datenschutz keine Abstriche in Kauf nehmen möchte, ist mit Smartphones von Apple oder Samsung gut beraten. Im Apple Ökosystem, und das müssen auch Android-Fans zugeben, kursiert wesentlich weniger Malware, denn iOS zeigt sich dank seiner geschlossenen Architektur gegenüber böswilligen Akteuren besonders resistent. Auch Apps werden hier strikter kontrolliert.
Samsung setzt zwar auf Android, stattet ausgewählte Modellreihen aber mit der hauseigenen Sicherheitslösung "Samsung Knox" aus (eine Anlehnung an den Militärstützpunkt Fort Knox, in dem die USA gewaltige Goldreserven lagern). Auf solchen Smartphones sind Sicherheitsfunktionen implementiert, um geschäftliche und private Inhalte isoliert voneinander abzulegen. So stehen quasi zwei Arbeitsbereiche zur Verfügung, zwischen denen per Authentifizierung jederzeit gewechselt werden kann. Sicherheitslücken von Android will Samsung damit explizit ausschließen.
Aufgrund dieser erweiterten Gerätesicherheit und dank erstklassiger Hardware sind Samsung-Smartphones für Business-Anwendungen sehr gut geeignet. In unserer Testreihe haben sowohl das Galaxy S22 Ultra als auch das Galaxy Fold 4 aktuelle Versionen von Samsung Knox an Bord. Beim Fold 4 handelt es sich dabei um ein besonders raffiniertes Smartphone, das sich aufklappen und in ein Mini-Tablet verwandeln lässt. Die damit verdoppelte Displayfläche eignet sich auch hervorragend für Videokonferenzen "on the go".
Aber jetzt genug der Hintergründe: Hier finden Sie die besten Smartphones für Business und Karriere in alphabetischer Reihenfolge.
Google Pixel 7 Pro
Mit dem Pixel 7 Pro knüpft Google geschickt an den Erfolg der vorherigen Serie an. Das Gerät ist mit einem besonders kräftigen Akku (5,800 mAh) für alle Überstunden gewappnet und hält bis zu drei Tage durch. Dabei weiß das Smartphone auch dem Auge zu gefallen, das verschlankte Design tut der Optik hier viel Gutes. Auch bei der Kamera legen die Kalifornier noch einmal eins drauf: Neue Technologien wie der Magic-Eraser und ein exklusiver Super-Resolution-Zoom fangen tolle Bilder ein. Der integrierte Übersetzer ermöglicht Echtzeit-Konversationen in 48 verschiedenen Sprachen und wird auf Geschäftsreisen im Ausland schnell zum unverzichtbaren Begleiter. Ein VPN ist auf dem Gerät bereits integriert und erweist sich als echter Bonus für den Datenschutz. Per Live-Anzeige haben Nutzer wichtige Informationen wie Termine und Benachrichtigungen mit dem Gerät unmittelbar vor Augen.