Aktuell gibt es eine Auswahl großartiger Mobiltelefone für jedes Budget und jeden Anspruch. Wir haben 10 Top-Modelle getestet. Lesen Sie jetzt die Ergebnisse.
Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende entgegen und schon jetzt lässt sich festhalten, dass in diesem Jahr einige wirklich großartige Smartphones auf den Markt gekommen sind. Ganz gleich, ob Sie auf der Suche nach Leistung, intelligenten Kameras oder einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis sind - unsere Liste der zehn besten Smartphones bietet alles, was Sie brauchen.
Unser Top-Modell ist bestimmt nicht für jeden Nutzer das optimale Smartphone. Daher sollten Sie sich alle zehn Geräte ansehen. Je nachdem, worauf Sie am meisten Wert legen, gibt es das beste Handy für Sie. Dabei spielen Kamera, Akkulaufzeit, Design, Ausstattung, Preis und vieles mehr eine Rolle. Die Platzhirsche Samsung und Apple sind natürlich mit dabei, aber es lohnt auch ein Blick auf Android-Konkurrenten wie OnePlus, Google, Oppo und Xiaomi. Glauben Sie uns, diese Handys bieten alle etwas - nur ein bisschen anders, und das ist gut so. Denn guter Wettbewerb bedeutet bessere Smartphones für alle!
Empfehlung für Android-Fans: Samsung Galaxy S22 Ultra 5G
Pro
Ausgezeichnete Kamera
Phänomenales Display
Stylus-Unterstützung
Kontra
Sperriges Gerät
Teuer
Langsames Laden
Während das S21 Ultra mit Note-ähnlichen Funktionen experimentierte, ist das Galaxy S22 Ultra zweifellos ein vollwertiger Nachfolger des Note 20 Ultra aus dem Jahr 2020. Es ist zwar teuer, aber dank seiner unglaublichen Leistung und seiner ausgewogenen Funktionen das beste Handy, das man derzeit kaufen kann.
Das Design unterscheidet sich deutlich von den anderen Modellen der Galaxy S22-Reihe. Das heißt: es ist sehr "Note-ähnlich" und verfügt über einen integrierten S Pen-Stift, der den Funktionsumfang über die meisten Konkurrenten hinaus erweitert, insbesondere im Hinblick auf die Produktivität.
Trotz der vertrauten Kamerahardware machen die von Samsung vorgenommenen Upgrades das Gerät zu einem der besten Systeme, die derzeit in Handys zu finden sind. Die 108-Megapixel-Hauptkamera wird von einem Ultraweitwinkel- und zwei Teleobjektiven mit unterschiedlichen Zoomstufen unterstützt, wobei insbesondere die Zoomleistung im Vergleich zu früheren Modellen verbessert wurde.
Das große 6,8-Zoll-LTPO-AMOLED-Display bietet sowohl eine hohe WQHD+-Auflösung als auch eine adaptive Bildwiederholfrequenz von bis zu 120 Hz. Die langfristige Software-Unterstützung, die sogar Googles Pixels übertrifft, rundet eine beeindruckende Liste von Vorteilen ab. Wenn Sie mit der enormen Größe zurechtkommen, ist es ein echter Gewinner. Zumal es fünf Jahren Software-Support gibt, dem besten im Android-Land.
Pro
Dynamic Island ist wirklich großartig
Erstes iPhone mit Always-on-Display
Phänomenale Kameras
120Hz-Display
Kontra
Akkulaufzeit wie beim 13 Pro
Keine Schnellladung
Das reguläre iPhone 14 ist ein sehr kleines Update gegenüber dem iPhone 13, daher ist es eine angenehme Überraschung, dass das iPhone 14 Pro einen solchen Sprung gegenüber seinem Vorgänger darstellt. Einige der Änderungen sind nur oberflächlich, aber wenn eine solche optische Überarbeitung wie die Dynamic Island ihr Debüt gibt, ist es schwer, sie nicht zu bemerken.
Apple hat die berühmte Bildschirmaussparung zu einer Pille und einer runden Form unterhalb des oberen Rahmens geschrumpft, aber den leeren Raum mit schwarzen Pixeln gefüllt und dann Animationen verwendet, um Benachrichtigungen und Aktualisierungen von Apps anzuzeigen. Das kann etwa wiedergegebene Musik, ein Timer, eine AirDrop-Verbindung oder eine Wegbeschreibung in der Karte-App sein. Die Dynamic Island wird immer angezeigt, wenn Sie Ihr iPhone entsperren..
Die Kameras des Telefons sind ebenfalls außergewöhnlich gut, mit dem ersten 48 Megapixel-Sensor in einem iPhone, der neben dem 3-fachen Teleobjektiv und einem guten Ultraweitwinkel auch einen 2-fachen Zoom ermöglicht. Apple hat auch endlich ein Always-on-Display eingeführt, das einfach den Sperrbildschirm abdunkelt und erfreulicherweise keine Auswirkungen auf die Batterielaufzeit hat, zumindest in unseren Tests. Es ist kein riesiges Upgrade für das 13 Pro, aber wenn Ihr Telefon drei oder vier Jahre alt ist, wird sich dieses iPhone wie Lichtjahre in die Zukunft fühlen.
Pro
Hervorragendes Display
Unglaubliche, vielseitige Kameras
Starke Akkulaufzeit
Exklusive Software-Funktionen
Kontra
Groß und schwer
Hässliches Design
Langsames Laden
Mit dem Pixel 7 Pro hat Google das große Aha-Erlebnis des 6 Pro durch Verbesserung der Akkulaufzeit, des Displays und der Kameras wiederholt. Das 7 Pro ist das bisher beste Pixel und ein echtes Knaller-Gerät. Aber: Es ist groß und schwer und das Design ist vielleicht nichts für Sie. Im Gegenzug bekommen Sie ein erstaunliches Android-Erlebnis.
Wenn Sie iOS nicht mögen und den S-Pen des S22 Ultra nicht brauchen, dann ist das Pixel 7 Pro die beste Wahl. Zudem es günstiger ist als die beiden Smartphone auf den ersten Plätzen im Test. Es macht unglaubliche Fotos, die zu den besten und beständigsten aller Telefone gehören. Die überlegene Software-Verarbeitung von Google macht es zu einer herausragenden Point-and-Shoot-Kameras, die Sie in Ihrer Tasche haben können.
Außerdem gibt es eine Menge cleverer Funktionen, die es nur beim Pixel gibt. Dazu gehört etwa der Magic Eraser, um unerwünschte Personen und Objekte aus Fotos zu entfernen, Live Transcribe für Hörgeschädigte und ein großes, helles Display mit einer Akkulaufzeit von fast zwei Tagen, um all das zu nutzen. Google verspricht fünf Jahre lang Sicherheitsupdates, aber nur drei Jahre lang Android-Updates. Samsung und Apple schlagen Google in diesem Punkt.
Aber das Pixel ist die richtige Wahl, wenn Sie Ihre Telefonsoftware gerne individuell anpassen wollen. Wenn Sie ein kleineres Telefon wollen, ist das Pixel 7 ebenfalls eine hervorragende Wahl, aber es fehlt das 5fach-Teleobjektiv des Pro.
Pro
Erstklassiges Display
Vielseitige Kameras
Einzigartiges Design
Kontra
Kein periskopischer Zoom
Teuer
Das Oppo Find X5 Pro ist in jeder Hinsicht ein phänomenales Handy. Das 6,7-Zoll-10-Bit-120Hz-QHD+-Panel ist eines der besten Displays, die derzeit in einem Handy zu finden sind. Weitere Highlights: Laden mit 80 Watt kabelgebunden und mit 50 Watt drahtlos, ein 5000-mAh-Akku und ein Top-Kamera, die mit 50-MP-Sensoren auf der Haupt- und Ultraweitwinkel-Linse aufwartet.
Auf ein periskopisches Zoomobjektiv müssen Sie zwar verzichten - das Teleobjektiv bietet nur einen mickrigen Zweifach-Zoom. Die Ergebnisse aller drei hinteren Objektive sind dennoch außergewöhnlich. Auch das Design ist einzigartig, denn das Kameramodul ist nahtlos in die Keramik des Gehäuses integriert.
Auch in puncto Leistung ist das Find X5 Pro kaum zu schlagen: Es verfügt über alle oben genannten Eigenschaften sowie einen Snapdragon 8 Gen 1-Chip, 256 GB Speicherplatz und 12 GB RAM. Sie müssen nur bereit sein, den vergleichsweise hohen Preis zu bezahlen.