Bereits seit dem 1. August 2022 agiert Nicola Knop als SMB-Leiterin bei Cisco.
Damit ist Nicola Knop für kleine und mittelständische Kunden (SMB = Small Medium sized Business) zuständig. Diese Zielgruppe bedient Cisco ausschließlich über den Channel.
Knopp folgt auf Katharina Jessa, die Cisco bereits im Juni 2022 verlassen hat, um als Vertriebsleiterin mit weltweiter Verantwortung bei dem Dresdner Robotik-Unternehmen Wandelbots eine neue Herausforderung anzunehmen.
Die neue Cisco-SMB-Leiterin Knopp arbeitet bereits seit 2010 bei dem Netzwerkhersteller, zuletzt war sie dort für die Distributoren Ingram Micro, Westcon-Comstor und Tech Data sowie für die großen deutschen Online-Händler zuständig. Ihre Karriere in der IT-Branche startete sie bei Logitech.
Als Leiterin des SMB-Geschäfts bei Cisco steht für Nicola Knop das Thema "Managed Services" jetzt im Fokus. Sie möchte mehr skalierbare Lösungen für mittelständische Kunden über Vertriebspartner ausliefern: "Gerade viele kleine und mittelgroße Unternehmen sind stark vom Fachkräftemangel betroffen. Mit automatisierten IT-Lösungen und Managed Services rund um Themen wie Security oder Hybrid Work können wir da einen echten Unterschied machen", meint die Managerin. Konkret möchte Knop die unterschiedlichen Marktzugänge für Ciscos mittelständische Reseller auf- und ausbauen.
Ciscos Deutschland-Chef Uwe Peter ist sich ganz sicher, mit Nicola Knop die richtige Frau für diese Aufgabe gefunden zu haben: "Sie ist eine ausgewiesene SMB-Expertin, und der SMB-Bereich hat sich in den vergangenen Jahren zu einem unserer erfolgreichsten Segmente entwickelt. Mit Nicola Knop wollen wir SMB nun auf das nächste Level bringen, um die Digitalisierung von Deutschlands kleinen und mittleren Unternehmen weiter zu beschleunigen", so Peter weiter.