Hersteller und Distributor Bluechip aus dem thüringischen Meuselwitz stellt eine neue Workstation vor, die eine kompromisslose Performance für anspruchsvollste Anwendungen verspricht.
Das Herzstück der Bluechip Workstation WS3300 bildet die AMD Ryzen Threadripper Pro 5975WX-CPU, ein Prozessor mit 32 Kernen, und die leise, leistungsstarke Wasserkühlung. Das verbaute Mainboard der WS3300 bietet acht RAM-Steckplätze für bis zu maximal 2 Terabyte Gesamtkapazität, sieben PCIe 4.0 x 16-Steckplätze die bis zu vier High-End-Grafikkarten unterstützen. Damit werde eine überragende Leistung für professionelle Design-, Modellierungs-, Simulations- und Rendering-Anwendungen erreicht, verspricht Bluechip.
Umfassende Ausstattung und enorme Leistung
Weiterhin bietet die WS3300 eine satte Speicherbandbreite mit acht Speicherkanälen. Vielfältige Schnittstellen, unter anderem auch WLAN mit dem Intel Wi-Fi 6 AX200-Chip und zwei 10-Gigabit-LAN-Anschlüsse für eine ultraschnelle Konnektivität. Auch zwei USB-C-Ports, an einer Workstation noch nicht selbstverständlich, ergänzen die 12 USB 3.2 Gen 2- und die zwei USB 2.0-Anschlüsse, die für manche Peripheriegeräte - insbesondere aus dem Multimediabereich - noch immer notwendig sind.
"Die Bluechip WS3300 Workstation wurde entwickelt, um die unglaubliche Leistung der neuesten AMD-Ryzen-Threadripper-Pro-Prozessoren zu entfesseln und bildet ein zuverlässiges Fundament für professionelle Kreativarbeiten, die von Multi-Core-CPUs profitieren, wie Videobearbeitung und 3D-Rendering", erklärt Thomas Stolze, Produktmanager Clients & Mobile bei Bluechip. "Hervorzuheben bei der WS3300 ist die verbaute Wasserkühlung, die trotz enormer Leistung für eine sehr geringe Geräuschentwicklung sorgt. Wie alle unsere Systeme, kann die Workstation entsprechend dem Einsatzszenario individuell konfiguriert und um verschiedenste Service-Angebote ergänzt werden."
Preise und Verfügbarkeit
Mehr zur bereits verfügbaren Bluechip Workstation WS3300 und den Konfigurationsmöglichkeiten gibt es unter diesem Link. Die Preise verrät der Hersteller nach Registrierung und Anmeldung. Die Lieferzeit für das System beträgt rund fünf Werktage.