Mit dem nach eigenen Angaben weltweit ersten robusten 11,6-Zoll-Tablet mit Intel-CPUs der 12. Generation, vereint Durabook Outdoor-Stabilität mit Notebook-Performance.
Durabook, eine Marke der taiwanischen Twinhead International Corporation, präsentiert das neue Fully-Rugged Tablet R11, welches neben seiner Robustheit insbesondere durch seine Erweiterbarkeit mit diversen Eingabe-Modulen auffällt. Intel-Prozessoren der 12. Generation, XE-Grafik und Windows 10/11 pro sorgen für eine professionelle Arbeitsgeschwindigkeit. Darüber hinaus verfügt es über eine Reihe von Neuerungen und Verbesserungen.
Leistung für extreme Herausforderungen
Das R11-Tablet wurde für professionelle Benutzer entwickelt und mit Core i7- und i5 auf die Intel-Plattform der 12. Generation aufgerüstet. Die Iris Xe Graphics erhöht die Rechenleistung zusätzlich und kann dadurch auch große Datenmengen, Bilder oder Video-Feeds in Echtzeit verarbeiten.
Nach dem Robustheit-Standard MIL-STD-810H zertifiziert und mit IP66-Schutz-Rating, hält es auch starker Staub- und Wasserbelastung, niedrigen und hohen Temperaturen, Stößen und Vibrationen sowie Stürzen aus bis zu 1,20 m Fallhöhe stand.
Die Akkulaufzeit reicht bis zu 14 Stunden, sodass lange unterbrechungsfreies Arbeiten vor Ort gewährleistet ist. Das glatte Äußere des Gehäuses aus einer Aluminium-Magnesium-Legierung ergänzt das robuste Image. Das Durabook R11 ist mit seinen Normen nicht nur für Abenteurer sondern auch für den Einsatz bei Regierungen und Bundesbehörden wie bei Logistik-, Industrie- und Versorgungsunternehmen geeignet.
Hell und kontaktfreudig
Das 11,6 Zoll große Full-HD-Display (1920 x 1080) ist mit 10-Punkt-Multi-Touch sowie DynaVue-Technologie ausgestattet und leuchtet mit bis zu 1.000 Nits hell. Damit ist selbst bei direkter Sonneneinstrahlung eine gute Lesbarkeit des Bildschirms garantiert. Vier wählbare Berührungsmodi ermöglichen die Eingabe bei Feuchtigkeit, per Handschuh, Stift oder Finger und optimieren so die Nutzung des Geräts bei unterschiedlichste Innen- und Außenanwendungen.
Verbindungen stellt das R11 mit Thunderbolt-4-Technologie und USB 3.2 über zahlreiche Schnittstellen her. Neben Wi-Fi 6E und Bluetooth V5.2 ist optional eine 4G-LTE-Verbindung möglich. Dazu kommen ein Micro-HDMI-Anschluss für die Videoausgabe, Dockinganschluss und ein integrierter Lautsprecher. Zwei Kameras, Mikrofon und Audioausgang sind freilich auch vorhanden, ebenso ein Micro SD-Slot zur Speicherweiterung.
Erweiterungen für nahezu alle Aufgaben
Die Anpassungsfähigkeit an unterschiedlichste Einsatzmöglichkeiten ist ein weiteres Plus beim Durabook. Um Kunden maßgeschneiderte Lösungen und höchste Flexibilität bieten zu können, wurden für das neue Tablet Erweiterungsoptionen wie Barcodeleser, RJ-45- und RS-232-Schnittstellen, RFID-, Smartcard- oder Magnetstreifenleser geschaffen.
"Durabook entwickelt Geräte, die den anspruchsvollen Anforderungen von Außendienstmitarbeitern entsprechen, die sich auf robuste Technologie verlassen, um Arbeitsabläufe zu rationalisieren und die Produktivität selbst in den rauesten Umgebungen zu verbessern", erklärt Fred Kao, CEO von Twinhead. "Das neue Modell R11 verwendet die neueste Technologie, um den sich ständig ändernden Anforderungen von Arbeitskräften gerecht zu werden, die in einigen der anspruchsvollsten Sektoren tätig sind, darunter Lager, Außendienst, Strafverfolgung und Logistik."
Preis und Verfügbarkeit
Das Durabook R11 ist ab sofort verfügbar. Die Preise für das Tablet starten bei 1.627 Euro. Als Distributoren nennt Durabook die A Ruggserv GmbH für DACH, sowie die IPC2U GmbH für Deutschland. Die vollständige Spezifikation, die Erweiterungsmodule, Zubehör und weitere Informationen finden sich bei Durabook unter diesem Link.