Windows 11 bringt einige neue Features mit – unter anderem bei der Suche. Wie Sie Dokumente, Einstellungen, Apps und noch viel mehr schneller finden, zeigen wir jetzt
Schritt für Schritt zum Suchergebnis
In den folgenden Punkten besprechen wir jedes Detail des neuen Startmenüs und der daran angebundenen Suche in Windows 11.
So nutzen Sie die vereinfachte Desktop-Suche in Windows 11
Öffnen Sie das Startmenü, um ganz oben eine neue Leiste zu entdecken, die als Suchfeld dient. Damit finden Sie nicht nur installierte Anwendungen, sondern auch Einstellungen, Webseiten, beliebige Dateien auf Ihrer Festplatte und sogar E-Mails. Getrennte Suchfelder für unterschiedliche Datenarten gibt es somit nicht mehr.
Alternativ klicken Sie auf das Lupensymbol auf der Taskleiste. Dies öffnet ebenfalls die Suche. Bei Ihnen gibt es keine Lupe? Dann sollten Sie sie aktivieren: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Windows-Button und öffnen Sie die Einstellungen. Danach geht es weiter zu Personalisierung, Taskleiste und Suche. Dort aktivieren Sie schließlich das Suchsymbol.
Wie auch immer Sie genau zum Suchfeld kommen: Tippen Sie dort einfach einen beliebigen Begriff ein. Die Eingabe des ersten Buchstabens reicht bereits aus, um die Suchfunktion zu aktivieren. Je mehr Buchstaben Sie eingeben, desto wahrscheinlicher finden Sie das, wonach Sie suchen.
Eventuell suchen Sie einen ganz bestimmten Dateityp - wie ein Dokument -, aber Sie finden ihn in der Liste der Ergebnisse einfach nicht. Dann sollten Sie die Suche auf die für Sie aktuell relevanten Kategorien begrenzen. Falls Sie beispielsweise nach Anwendungen suchen, fügen Sie vor dem eigentlichen Suchbegriff "apps:" ein. Das Ergebnis könnte also so aussehen: "apps: Beispiel". Genauso könnten Sie den Begriff durch "dokumente:" austauschen, um nur nach Dokumenten zu suchen. Falls Sie die Begriffe nicht manuell eingeben möchten, klicken Sie oben unterhalb der Suchleiste auf das entsprechende Feld.
Suchen Sie nach bestimmten Apps, bekommen Sie in der Ergebnisliste eine Übersicht der zuletzt geöffneten Dateien. Dabei kann es sich um Anwendungen wie Word, Paint oder auch Notepad handeln. Geben Sie also "note…" ein, wird Ihnen rechts im Ergebnisfenster die Anwendung Notepad angezeigt. Darunter sehen Sie eine Liste der Dateien, die Sie zuletzt mit Notepad bearbeitet haben. Dies können Sie verwenden, um die Software und auch die für Sie relevante Datei aufzurufen. Vor allem bei ziemlicher Unordnung auf dem Gerät finden Sie so schneller die relevanten Daten.
Indem Sie "web:" eingeben oder auf das Web-Symbol klicken, durchsucht die Funktion auch das Internet. Kurze Fakten werden dann sofort präsentiert, ein Umweg über einen Browser ist nicht notwendig. Öffnen Sie aus der Suche heraus den Browser, wird standardmäßig Microsofts eigener Edge-Browser genutzt.
Übrigens: Suchen können Sie auch in der neuen Einstellungen-App. So finden Sie schneller die Settings, die Sie verändern möchten.