Möchten Sie sich eine Weile von der digitalen Welt verabschieden, können automatisierte Antworten helfen – beispielsweise in WhatsApp. Wie das geht, erfahren Sie hier.
Gespräche automatisiert führen lassen
Ohne viel Aufwand und nur mit der passenden App bewaffnet, können Sie WhatsApp automatisch antworten lassen. Das ist immer dann nützlich, wenn Sie vielleicht im Urlaub sind oder ganz einfach keine Lust auf die Anwendung, Ihre Freunde und Ihre Familie haben. Theoretisch können Sie WhatsApp damit auch komplette Gespräche führen lassen, was aber früher oder später auffliegen dürfte.
Wir zeigen Ihnen daher nur ein Beispiel, das einer Abwesenheitsnotiz in Software wie Outlook gleicht. Sobald jemand Ihnen eine Nachricht schreibt, wird dieser die von Ihnen vorkonfigurierte Antwort erhalten. Mit ein wenig Erfahrung können Sie dann alles genau an Ihre Bedürfnisse anpassen.
Einrichtung der automatischen Antworten
Zuerst brauchen Sie eine App, die die automatischen Antworten für Sie übernimmt. Von diesen Anwendungen gibt es mehr als eine, da WhatsApp diese Funktion ab Werk nicht unterstützt. Für diese Anleitung haben wir "AutoResponder für Android - Automatische Antwort" ausgesucht. Die App ist recht einfach zu bedienen und bringt alle wichtigen Features auch in der kostenlosen Variante mit. Die bereits erwähnten kompletten Unterhaltungen, die Sie mit dem Bot programmieren können, sind erst in der Pro-Version enthalten.
So erstellen Sie automatische Antworten bei WhatsApp:
Laden Sie die genannte App zuerst herunter und installieren Sie sie.
Überprüfung der Einstellungen
Im Hauptmenü der App sehen Sie jetzt noch einmal Ihre Antwortregeln in der Übersicht. Tippen Sie darauf, um die Regeln zu verändern. Hier können Sie die automatischen Antworten auch mit einem weiteren Antippen sofort aktivieren oder deaktivieren. Oben rechts befindet sich außerdem ein Chat-Symbol. Dort können Sie einen Nachrichtenverlauf simulieren und testen, ob Ihre Nachricht zugestellt wird oder nicht. Für den "Ernstfall" sind Sie dann vorbereitet.