Möchten Sie sich eine Weile von der digitalen Welt verabschieden, können automatisierte Antworten helfen – beispielsweise in WhatsApp. Wie das geht, erfahren Sie hier.
Gespräche automatisiert führen lassen
Ohne viel Aufwand und nur mit der passenden App bewaffnet, können Sie WhatsApp automatisch antworten lassen. Das ist immer dann nützlich, wenn Sie vielleicht im Urlaub sind oder ganz einfach keine Lust auf die Anwendung, Ihre Freunde und Ihre Familie haben. Theoretisch können Sie WhatsApp damit auch komplette Gespräche führen lassen, was aber früher oder später auffliegen dürfte.
Wir zeigen Ihnen daher nur ein Beispiel, das einer Abwesenheitsnotiz in Software wie Outlook gleicht. Sobald jemand Ihnen eine Nachricht schreibt, wird dieser die von Ihnen vorkonfigurierte Antwort erhalten. Mit ein wenig Erfahrung können Sie dann alles genau an Ihre Bedürfnisse anpassen.
Einrichtung der automatischen Antworten
Zuerst brauchen Sie eine App, die die automatischen Antworten für Sie übernimmt. Von diesen Anwendungen gibt es mehr als eine, da WhatsApp diese Funktion ab Werk nicht unterstützt. Für diese Anleitung haben wir "AutoResponder für Android - Automatische Antwort" ausgesucht. Die App ist recht einfach zu bedienen und bringt alle wichtigen Features auch in der kostenlosen Variante mit. Die bereits erwähnten kompletten Unterhaltungen, die Sie mit dem Bot programmieren können, sind erst in der Pro-Version enthalten.
So erstellen Sie automatische Antworten bei WhatsApp:
Laden Sie die genannte App zuerst herunter und installieren Sie sie.
Öffnen Sie die App und tippen Sie danach auf "Jetzt loslegen". Gewähren Sie der App den "Zugriff auf Benachrichtigungen". Dazu gehen Sie zum Eintrag " AutoResponder für WA" und schieben den Regler auf "Zulassen".
Unten rechts sehen Sie jetzt ein Plus-Symbol. Tippen Sie darauf.
Im neuen Fenster nehmen Sie ein wenig Feintuning vor: Tippen Sie auf "Alle", wird die von Ihnen gewünschte Nachricht an wirklich alle eingehenden Nachrichten verschickt. Dies ist am besten, wenn es sich um eine Abwesenheitsnotiz handelt. Vielleicht wollen Sie aber auch auf Glückwünsche antworten. Dann gehen Sie auf "Ähnlichkeitsübereinstimmung" und definieren dort vielleicht "Glückwunsch" und "Geburtstag". Mit der "Musterübereinstimmung" klappt es noch besser, aber die ist der Pro-Version vorbehalten.
Jetzt gehen Sie auf "Antwortnachricht". Dort legen Sie fest, was für ein Text an Ihre Kontakte weitergeleitet werden soll. Die Nachricht wird dann 1:1 im Wortlaut an alle weitergeleitet, die Ihnen eine Nachricht schreiben. "Hallo, ich bin im Urlaub und melde mich wieder, wenn ich wieder zu Hause bin" oder ähnliche Mitteilungen sind denkbar.
Wenn Sie auf "Empfänger" gehen, können Sie einstellen, ob nur einzelne Chats diese Nachricht bekommen sollen oder auch Gruppen. Sollen es sehr spezielle Empfänger sein, gehen Sie auf "Spezifische Kontakte" und stellen dort die gewünschten Personen ein. Das kann sinnvoll sein, wenn Sie zwischen Privat und Beruf trennen möchten.
Interessant ist auch die Regel "Pausieren für…". Damit können Sie einen Minutenabstand einstellen, in der die Nachricht übermittelt werden soll. Schreibt ein Kontakt drei Nachrichten im Abstand weniger Sekunden, würde die Person drei Mal dieselbe automatische Antwort erhalten. Stellen Sie einen Abstand von vielleicht fünf Minuten ein, heißt das, dass Ihre Nachricht pro Fünf-Minuten-Intervall nur einmal gesendet wird.
Fertig! Klicken Sie unten rechts auf das Häkchen.
Überprüfung der Einstellungen
Im Hauptmenü der App sehen Sie jetzt noch einmal Ihre Antwortregeln in der Übersicht. Tippen Sie darauf, um die Regeln zu verändern. Hier können Sie die automatischen Antworten auch mit einem weiteren Antippen sofort aktivieren oder deaktivieren. Oben rechts befindet sich außerdem ein Chat-Symbol. Dort können Sie einen Nachrichtenverlauf simulieren und testen, ob Ihre Nachricht zugestellt wird oder nicht. Für den "Ernstfall" sind Sie dann vorbereitet.