Die Silent Wings 4- und Silent Wings Pro 4-Lüfter von be quiet!-Hersteller Listan versprechen Höchstwerte bei Luftstrom und statischem Druck.
Wie der deutsche Hersteller und Markeninhaber Listan aus Glinde bei Hamburg mitteilt, verbessert seine neue High-End-Lüfterserie die Leistung von Kühlkörpern und Radiatoren deutlich. Die Propeller der Silent Wings 4-Serie sind speziell für Kühlkörper, Radiatoren und Gehäuse ausgelegt. Die verschiedenen Versionen können je nach Anforderung für maximale Kühlung oder minimales Betriebsgeräusch eingesetzt werden. Ein neuer Befestigungsmechanismus erleichtert zudem die Anpassung an diverse Systeme.
Bei der Entwicklung der neuen Silent Wings 4 stand die Verbesserung des statischen Drucks im Vordergrund, der laut Listan GmbH von entscheidender Bedeutung ist, wenn die Lüfter an CPU-Kühlkörpern und Wasserkühlungsradiatoren installiert werden. Im Vergleich zum Vorgänger haben die Lüfterblätter nun eine andere Form und einen 0,2 mm geringeren Abstand zum Rahmen. Für das verbesserte Strömungsverhalten ist ein trichterförmiger Luftauslass verantwortlich, der die Luft über einen größeren Bereich verteilt. Dies habe zu einer drastischen Verbesserung des statischen Drucks bei einem gleichzeitig niedrigen Betriebsgeräusch geführt.
Leichtere Montage
Die Silent Wings 4-Lüfter können entweder mit Gummi-Push-Pin-Ecken entkoppelt im Gehäuse montiert werden oder klassisch mit den zusätzlich beigefügten Montageecken verschraubt. Diese können werkzeuglos ausgewechselt werden. Alle Silent Wings 4 Modelle setzen auf einen 6-poligen-Lüftermotor mit drei Phasen und hochwertigem Fluid-Dynamic-Lager, das für eine Lebensdauer von bis zu 300.000 Stunden gut sein soll - rechnerisch rund 34 Jahre.
Die neuen Lüfter kommen in den Größen 120 und 140 Millimeter. Es gibt sie jeweils als PWM oder PWM High-Speed-Modell sowie mit 3-Pin-Anschluss. Dabei eigenen sich die PWM-Modelle mit maximalen Drehzahlen von 1.600 U/min und 1.100 U/min vorzugsweise als Gehäuselüfter, während die High-Speed-Versionen mit 2.500 U/min und 1.900 U/min für Kühlkörper und Radiatoren gedacht sind.
Wer keine Kompromisse eingehen will oder kann, sollte zu den Pro-Versionen greifen, die neben den gleichen Verbesserungen eine maximale Drehzahl bei der 120-mm-Version von 3.000 U/min und beim 140er-Modell von 2.400 U/min erlaubt. Über einen auf der Rückseite angebrachten Drehzahlschalter lässt sich die maximale Drehzahl dreistufig anpassen. Die Pro-Modelle kommen mit einer weiteren zusätzlichen Befestigungsoption für Radiatoren, die besonders eng am Lüfter anliegen, um Luftlecks zu vermeiden. Ein verbessertes gesleevtes Kabel sowie der einfach zu greifende Motherboard-Anschluss perfektionieren den Silent Wings Pro 4.
Preise und Verfügbarkeit
Die be quiet! Silent Wings 4-Modelle im 120mm Format kosten unverbindliche 23,90 Euro, die 140mm-Modelle 24,90 Euro. Für die Pro-Version mit 120mm-Durchmesser sind 31,90 Euro fällig die 140mm kostet einen Euro mehr. Alle Silent Wings 4 und Silent Wings Pro 4 Modelle sind ab dem 19. Juli 2022 im Handel erhältlich.