Die Apple Watch ist längst nicht mehr die einzige Smartwatch auf dem Markt. Wir schauen uns an, welche Modelle im Jahr 2022 ihr Geld wert sind.
Bildershow: Diese Smartwatches sind im Test dabei >>
Wann lohnt sich eine Smartwatch?
Neben der Anzeige der Uhrzeit beherrschen Smartwatches viele nützliche Funktionen. Beispielsweise zeigen sie an, ob Sie Nachrichten auf Ihrem Smartphone erhalten - oder sie halten Sie über Ihre Gesundheit auf dem Laufenden. Leider gibt es auch hier die Fragmentierung, die vom Smartphonemarkt bekannt ist: Uhren müssen mit jeweils iOS oder Android kompatibel sein, um mit Ihrem Smartphone verbunden werden zu können.
Ein weiterer Trend ist die Segmentierung in verschiedene Gerätetypen. Die Apple Watch Series 7 beispielsweise ist eine "echte" Smartwatch. Modelle von Withings beispielsweise sind aber eher Fitnessgeräte, die einige smarte Funktionen mit auf den Weg bekommen. In unserem Überblick nehmen wir Produkte von allen wichtigen Herstellern unter die Lupe und stellen die jeweiligen Vor- und Nachteile vor (und auf den Preis schauen wir auch).
Sind Smartwatches sinnvoll?
Ein Kauf lohnt sich immer dann, wenn Sie für einfache Informationen nicht immer auf Ihr Smartphone schauen wollen. Wie spät es ist oder ob Sie eine E-Mail empfangen haben, können Sie mit einem Blick auf die Smartwatch erfahren. Zwar können Sie mit einigen Modellen auch telefonieren, die Kernfunktion dieser Uhren ist das aber nicht. Die Vorteile der Smartwatches sehen und fallen daher mit der Frequenz, mit der Sie im Alltag aufgrund von Belanglosigkeiten auf Ihr Smartphone schauen. Je häufiger es in Gebrauch ist, desto sinnvoller kann eine Smartwatch sein.
Woran erkenne ich gute Smartwatches?
Das Gerät sollte Ihnen gefallen, denn Sie tragen es permanent sichtbar am Handgelenk. Außerdem sollte die Uhr alles können, was Sie verlangen - aber nicht mehr. Sind Sie an Fitness nicht interessiert, brauchen Sie auch keine Uhr, die unzählige Trainingsarten beherrscht. Prüfen Sie die Funktionen und ob das an Bord ist, was Sie von dieser Uhr erwarten. NFC beispielsweise kann sinnvoll sein, wenn Sie gerne kontaktlos bezahlen würden - während für andere Käufer vielleicht möglichst genaue GPS-Daten eine höhere Bedeutung haben.Welche Smartwatch-Arten gibt es?
Aktuell finden Sie auf dem Markt zwei Varianten: größtenteils analoge Uhren, die diverse versteckte, digitale Funktionen bieten, und Smartwatches mit einem großen Touchscreen, die praktisch rein digital sind. "Komplette" Smartwatches können mehr, aber die Bildschirme saugen den Akku leer. Fitnessmodelle bieten oft mehr Laufzeit, aber sie sind recht klobig am Handgelenk und nicht jedermanns Sache. Hybridmodelle sind dann eine gute Entscheidung - und zuletzt ist das Betriebssystem entscheidend. Besitzen Sie ein iPhone, kommt praktisch nur die Apple Watch in Frage.
Die besten Smartwatches 2022 im Detail:
Apple Watch Series 7
Die aktuelle Version der Apple Watch kostet in der Grundausstattung etwas mehr als 400 Euro. Gegenüber der Edition von 2020 fallen die Unterschiede marginal aus und sind eher technischer als funktioneller Natur. So lädt die Uhr etwas schneller auf und besitzt einen leicht dünneren Gehäuserahmen.
Komplett neu sind ein Höhenmesser, der nun permanent aktiv ist, sowie die Überwachung Ihres Blutsauerstoffgehalts. Durch den schmaleren Rahmen haben Sie nun etwa 20 Prozent mehr Fläche auf dem Display. Alte Armbänder können Sie aber weiterhin problemlos verwenden. Ausgeliefert wird die Series 7 mit dem neuen watchOS 8, was einige neue Tricks kann. Zum Beispiel ist eine Sturzerkennung fürs Fahrradfahren integriert, außerdem werden eher langsame Sport- und Trainingsarten wie Pilates nun korrekt anhand der Bewegungen erkannt.
Ein kleiner Nachteil bleibt bestehen: Sie brauchen unbedingt ein iPhone, um die Apple Watch nutzen zu können. Mit anderen OS-Typen arbeitet die Uhr leider nicht zusammen. Sind Sie ohnehin im Apple-Universum verankert, ist das für Sie natürlich kein Problem. Die Preise sind allerdings gesalzen: Bei 419 Euro geht es los, Editionen mit luxuriösen Armbändern sind wesentlich teurer.