Ein vermeintlicher Lottogewinn, ein Aufruf zur Steuererklärung oder einfach nur Werbung - jeder war bereits von nervigen Spam-Anrufen betroffen. Wir zeigen, bei welchen Nummern Sie derzeit vorsichtig sein müssen! Aktuell wird auch vor fingierten Europol-Anrufen gewarnt.
Die App "Clever Dialer" möchte Verbraucher besser schützen und veröffentlicht jeden Monat einen Überblick über gefährliche Rufnummern und Uhrzeiten von Spam-Anrufen, die derzeit am häufigsten gemeldet wurden.
Achtung Spam! Diese Rufnummern sind gefährlich:
Hinter vielen Anrufen von diesen Rufnummern stecken Betrugsversuche. So werden Anschlüsse wegen eines angeblichen Lotto-Vertrags zu monatlichen Zahlungen aufgefordert und so belästigt, oder aber es werden unter fadenscheinigen Gründen Daten abgefragt. Häufig wird aufgelegt, wenn das Opfer misstrauisch wird, ein Rückruf führt meistens ins Leere.
Die Rangliste der Spam-Nummern hat im Mai einen neuen Spitzenreiter: Mehr als 4.000 Mal wurde die 040-254671238 gemeldet. Häufig wird einfach wieder aufgelegt, bisweilen meldet sich eine dusiose Beratung zu Strom-Verträgen. Besonders nervig ist, dass oftmal mehr als zehn Anruf-Versuche pro Tag gemacht werden. Der Spitzenreiter aus dem Vormonat, die 030-16637169, ruftscht auf den zweiten Platz ab. Die meisten Opfer meldeten, dass bei Annahme des Anrufes sofort aufgelegt wurde. Durch langes Klingeln und sehr viele Anrufe den ganzen Tag über betreiben die Hintermänner regelrechten Telefonterror.
Ebenfalls gemeldet wurden "Anrufe in Dauerschleife mit verschiedenen Rufnummernendungen, etw von der 0152-17828228. Auch die Nummer 030-439729067, die bereits im April mit der Endziffer 6 gemeldet wurde, fällt in diese Rubrik.