Mit einer neuen App "Switch to Android" will Google den Umzug von iOS zu Android vereinfachen.
Der Umzug von einem Android-Smartphone auf ein neues Android-Smartphone eines anderen Herstellers gelingt zumeist einfach. Über eine App, die auf beiden Geräten installiert wird, können Nutzer Apps, Musik, Fotos oder Kontakte transferieren. Beim Umzug von einem iOS-Gerät auf ein Android-Smartphone läuft der Wechsel meist nicht ganz so reibungslos. iPhone-Nutzer konnten bislang lediglich ihre Kontakte, SMS und Fotos zu Google Drive hochladen und die Inhalte dann von dort auf ihr neues Android-Smartphone kopieren.
Abhilfe und mehr Optionen beim Umzug von iOS auf Android schafft nun die Umzugs-App " Switch to Android", die Google knapp einem Dreivierteljahr nach Ankündigung im App Store veröffentlicht hat. Damit ist es möglich, iPhone-Daten auf ein Android zu übertragen. Die App unterstützt alle Geräte, die iOS 12 und neuer unterstützen. Die App überträgt vom iPhone eigene Kontakte, Kalendertermine, Fotos und Videos. Beim Umstieg warnt die App den Nutzer, iMessage abzuschalten, damit er von seinen iPhone-Kontakten zumindest eine SMS erhält.
Die Fotos und Videos können ebenfalls von iCloud heruntergeladen werden, falls die iCloud-Mediathek aktiviert wurde, dafür startet die App im Namen des Benutzers eine Standardanfrage an den Apple-Dienst. Der Umzug von Dritt-Apps ist jedoch nicht möglich.
Selbst wenn man auf Android umgestiegen ist, muss man nicht unbedingt seinen iCloud-Account aufgeben. Wie die Nutzung vom Apple-Konto unter Android funktioniert, haben wir hier beschrieben: "iCloud mit Android synchronisieren".