Sind Sie auch gespannt auf die Neuerungen von Android 13? Hier erfahren Sie, welche Smartphones von Samsung, LG, Huawei, Xiaomi & Co. das nächste Upgrade erhalten.
Seit Oktober 2021 ist das aktuelle Android 12 regulär verfügbar. Erste Geräte haben die neue Version bereits erhalten, viele Nutzer warten jedoch nach wie vor auf das Update. In der Zwischenzeit arbeiten die Google-Entwickler bereits mit Hochdruck an dem Nachfolger Android 13, das den Codenamen "Tiramisu" erhalten hat. Seit Anfang Februar 2022 ist eine frühe Entwicklerversion verfügbar; im Frühjahr kommt eine erste frei erhältliche Beta-Version, die auf Smartphones der Google-Pixel-Serie getestet werden kann. Wie üblich wird die finale Version von Android 13 für das dritte Quartal 2022 erwartet.
Welche Smartphones erhalten Android 13?
Im Folgenden nennen wir die ersten Hersteller, deren Smartphone-Modelle mit großer Wahrscheinlichkeit oder z. T. sogar sicher das Upgrade auf Android 13 erhalten werden.
Besitzer eines Google-Pixel-Gerätes werden Android 13 bereits mit der Beta-Version nutzen können. Auch die nächste Systemversion werden Pixel-Smartphones als erstes erhalten. Pixel-Handys erhalten während der nächsten drei Jahre die Android-Hauptupdates sowie fünf Jahre lang weitere Sicherheitsupdates. Es kann vermutet werden, dass für ältere Geräte der Pixel-3-Serie Android 12 die finale Version ist, Smartphones der Pixel-4-Reihe und ihre Nachfolger werden Android 13 erhalten.
Huawei
Für Huawei-Geräte wird es kein Update auf Android 12 und 13 geben. Stattdessen werden Smartphones des Herstellers auf dem chinesischen Markt demnächst mit dem hauseigenen HarmonyOS bespielt. In Europa erhalten Geräte mit EMUI 12 eine neue Nutzeroberfläche. Somit ist kaum zu erwarten, dass Huawei-Smartphones Android 13 erhalten werden.
LG
Auch wenn LG sich aus dem Smartphone-Markt zurückgezogen hat, bietet der Hersteller auf absehbare Zeit weiterhin Updates an. So hat der Anbieter im vergangenen Jahr eine Liste erstellt, welche Geräte Android 12 und sogar die kommende 13er-Version erhalten sollen. Wie das Branchenportal Phonoarena berichtet, sollen die Geräte der Reihen LG Velvet und LG Wind auch weiterhin mit den neuen Android-Updates versorgt werden.
OnePlus
OnePlus hat sich in der Vergangenheit als sehr vorbildlich erwiesen, was Android-Updates betrifft - neue Versionen ließen nicht lange auf sich warten. Laut Aussage des Herstellers werden die Top-Modelle drei Jahre lang mit Updates versorgt, die Geräte der Nord-Serie immerhin während der nächsten zwei Jahre. OnePlus-Smartphones der Reihen 7 bis 10 sind in allen Versionen für das Upgrade auf Android 13 vorgesehen.
Samsung
Samsung sichert für die meisten aktuellen Smartphones für die nächsten drei Jahre die Android-Haupt-Updates zu, weshalb davon ausgegangen werden kann, dass auch Android 13 dazugehören wird. Geplant sind Updates für Samsung Galaxy 20 bis 22, des Weiteren für A52 und A72 sowie für Note 20, Galaxy Z Fold und Galaxy Z Flip.
Sony
Sony gilt in seiner Android-Update-Politik als etwas zögerlich, auch wenn der Hersteller zumindest für seine Top-Modelle eine zwei Jahre währende Update-Garantie ausgesprochen hat. Bei den Geräten der Mittelklasse können keine Prognosen getroffen werden. Somit gilt nur für das Sony XPERIA 1 III ein Update auf Android 13 als relativ sicher.
Xiaomi
Xiaomi gilt als zuverlässiger Partner, was Android-Updates betrifft. Es kann davon ausgegangen werden, dass viele Xiaomi-Smartphones Android 13 erhalten werden. Für Xiaomi Mi 11 in allen Versionen gilt ein Android-13-Update als sehr wahrscheinlich, und auch das demnächst erscheinende Xiaomi 12 wird mit Android 13 versehen werden.