Android
Shortcuts und Schnellsuche: Tipps und Tricks für Android
Android bietet seinen Nutzern eine Reihe von Shortcuts, Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten, mit denen sich das Smartphone effizienter und sicherer nutzen lässt. Wir stellen die wichtigsten Tipps & Tricks für Android-Geräte vor. Weitere Ratgeber und News rund um das Smartphone-Betriebssystem von Google finden Sie in den Artikeln unten.
Fotos nach Datum sortieren
Bei Android werden Fotos in den Alben gespeichert. Wer ein bestimmtes Bild sucht, sortiert die Fotos via Fingerzeig nach Datum. Dann kann bequem zwischen den einzelnen Aufnahmen geblättert werden. Das Aufnahmedatum befindet sich an der betreffenden Stelle im Bild. Das Feature ist in allen aktuellen Android-Betriebssystemen und -Versionen verfügbar und kann neben Fotos auch für das Sortieren von Musik, Videos, Apps und anderen Daten verwendet werden.
Apps im Hintergrund schließen
Android-Betriebssysteme verarbeiten geöffnete Apps im Hintergrund. Wird die Hometaste gedrückt, tauchen die Anwendungen auf, die sich aktuell im zweiten Task befinden. Wer die Apps wieder nach vorne holen möchte, muss dazu lediglich auf das kleine Viereck unten auf dem Bildschirm tippen. Dann lässt sich durch die geöffneten Apps stöbern. Soll eine Anwendung deaktiviert werden, reicht eine Wischbewegung nach links oder rechts.
Tipps & Tricks für die App-Nutzung unter Android
Das Betriebssystem lässt einmal gestartete Apps im Hintergrund weiterlaufen, bis diese manuell beendet werden. Das kostet Rechenleistung und Arbeitsspeicher. Deshalb ist es sinnvoll, über die "Letzte Apps"-Taste regelmäßig die geöffneten Anwendungen zu bereinigen. Auch hier gilt: nicht mehr benötigte Apps via Links- oder Rechts-Wischen beenden. Welche Bewegung notwendig ist, hängt von Hersteller und Android-Oberfläche ab.
Der eingebaute Task-Manager
Android-Handys verfügen über einen eingebauten Task-Manager. Mit dem praktischen Tool werden Anwendungen, die momentan nicht benötigt werden, beendet. Auf diese Weise lässt sich Speicherplatz freigeben und die Rechenpower von Smartphone oder Tablet verbessern. Der Android-Task-Manager findet sich unter „Einstellungen“ und „Apps“. Unerwünschte Programme werden via „Beenden erzwingen“ beendet. Im Task-Manager finden sich zudem weitere Informationen zu den einzelnen Programmen. Wer den Energieverbrauch einer App überprüfen möchte, klickt dazu lediglich auf die Anwendung der Wahl.
Intelligente Sprachsteuerung
Auch Android bietet eine intelligente Sprachsteuerungsfunktion. Aktiviert wird sie via „Ok Google“ - dann können Kommandos wie Anrufe oder SMS ausgeführt werden. Außerdem lassen sich Begriffe googlen, Eintragungen im Telefonbuch vornehmen und viele andere Funktionen ausführen. Weil die Android-Sprachsteuerung weniger ausgereift ist als die Assistenten der Konkurrenz, bietet sich vor allem die schnelle Sprachsuche via Google an. Sollten nicht alle verfügbaren Kontakte oder Nachrichten durchsucht werden, muss die Standardsuche angepasst werden. Unter „Einstellungen“ und „Google“ finden sich die Suchen-Einstellungen, mit denen sich genau festlegen lässt, welche Dateien in die Suche miteinbezogen werden. Die Auswahl hängt vom Betriebssystem und Gerät ab.
Die geheimen Android-Shortcuts
Genug vom Tippen? Auf Android-Geräten übernimmt ein vordefinierter Shortcut das Eintippen des Punkt-Satzzeichens, indem zweimal schnell hintereinander die Leertaste betätigt wird. Wer noch zügiger arbeiten möchte, installiert eine externe Tastatur oder verwendet Apps, die die Performance von WhatsApp und Notizprogrammen verbessern. Außerhalb von Chatprogrammen gibt es weitere Shortcuts. So zeigt ein Halten der „Home“-Taste die aktuell genutzten Programme an. Wenn das Smartphone über Trackball verfügt, kann hier zwischen den einzelnen Apps hin- und hergewechselt werden.
Tipps & Tricks, um offene WLAN-Netzwerke zu finden
Unter Android-Betriebssystemen ist es möglich, offene WLAN-Netzwerke zu ermitteln. Die entsprechende Einstellung findet sich unter „Einstellungen“ und „Drahtlos und Netzwerke“ und muss lediglich per Fingerzeig aktiviert werden. Gelangt das Smartphone dann in die Nähe eines Netzwerks, wird ein Anmeldefeld angezeigt.