Wir stellen die derzeit zehn besten Smartphones mit dem mobilen Betriebssystem Android vor und heben dabei jeweils kurz hervor, was jedes Modell auszeichnet.
Bildershow: Die zehn besten Android-Smartphones >>
Android ist aus gutem Grund das beliebteste Betriebssystem für Smartphones. Denn es bietet beim Datenaustausch mit unterschiedlichen Geräten deutliche Flexibilitätsvorteile. Zudem finden sich - anders als etwa bei Konkurrent Apple, dessen iPhones eher kostspielig sind - auch zu günstigen Preisen attraktive Modelle.
Wir haben die Top 10 der aktuell besten Geräte zusammengestellt. Hier ist für jeden Geschmack - vom Budget-Tipp über echte Hingucker und Modelle mit besonderen Features bis hin zum kostspieligen Flaggschiff - etwas dabei.
Die zehn besten Smartphones und ihre Vorzüge:
Platz 10: Vivo X60 Pro - mehr als nur ein Hingucker
Das Vivo X60 Pro besticht durch ein tolles Design. So avanciert es mit einer edel anmutenden mattierten Glasoberfläche - wahlweise in Blau oder Schwarz erhältlich - zu einem echten Hingucker. Zudem wirkt das Smartphone mit einer Dicke von gerade einmal 7,6 Millimetern und einem Fliegengewicht von 177 Gramm fast filigran. Nutzer müssen dennoch nicht auf ein großformatiges 6,56-Zoll-Display mit einer hohen Bildwiederholrate von 120 Hz verzichten. Ein weiteres Kaufargument ist die hochwertige integrierte Kamera, die zwar "nur" eine Auflösung von 48 Megapixel bietet, dafür aber mit einer Gimbal-Stabilisierung (f/1.5) punktet und auch bei schwachem Licht gute Fotos oder Videos aufnimmt. 2x-Zoom-Objektiv sowie ein Weitwinkelobjektiv mit 13 Megapixeln ergänzen eine der derzeit besten Smartphone-Kameras. Allerdings leistet sich das Vivo X60 Pro auch einige Schwächen, die eine bessere Platzierung verhindern. So bietet der Bildschirm nur eine Full-HD-Auflösung. Zudem ist das Gehäuse nicht wasserdicht und auch eine Unterstützung für kabelloses Laden fehlt.
Platz 9: Xiaomi Redmi Note 10 Pro - Budget-Tipp
Unser Tipp bei einem knappen Budget ist das Xiaomi Redmi Note 10 Pro. Für einen Preis von deutlich unter 300 Euro erhalten Käufer nicht nur ein hochwertiges AMOLED-Display mit 120 Hz Bildwiederholrate, sondern auch eine gute Kamera. Die bietet eine Auflösung von 108 Megapixeln und kann zudem mit einem ordentlichen Telemakro und einem passablen Ultraweitwinkel überzeugen. Der Prozessor Snapdragon 732G ist zwar nicht die stärkste CPU, bietet aber ausreichend Leistung. Schwachpunkte sind die fehlende Unterstützung von 5G und die unübersichtliche Benutzeroberfläche. Wer auf den neuen Mobilfunkstandard noch verzichten kann und einige Anpassungen bei Xiaomis Betriebssystem MIUI vornimmt, kann dennoch ein echtes Schnäppchen machen.
Platz 8: ZTE Axon 30 Ultra - viel (Kamera) für wenig Geld
In Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis ist auch das ZTE Axon 30 Ultra ein Riese. Beeindruckt dürften vor allem Fotofans sein. Denn das Smartphone bietet nicht nur drei Kameras mit 64 Megapixeln, die Motive normal, mit Weitwinkel oder 2x-Zoom aufnehmen. Eine echte Besonderheit ist die Periskoplinse, die Aufnahmen mit fünffachem Zoom und acht Millionen Megapixeln ermöglicht. Dank der leistungsstarken CPU Snapdragon 888 und des guten AMOLED-Displays, das eine sehr hohe Bildwiederholrate von 144 Hz bietet, ist das ZTE Axon 30 Ultra auch für Zocker eine interessante Wahl. Der Akku ist mit 4.600 mAh überdurchschnittlich groß und lässt sich mit 65 Watt sehr schnell aufladen. Leider ist das Smartphone nicht wasserdicht, unterstützt kein drahtloses Laden und ist auch nur im ZTE-Shop - für derzeit 749 Euro - erhältlich.
Platz 7: Samsung Galaxy Z Flip - bestes faltbares Smartphone
Wer nach dem derzeit besten faltbaren Smartphone sucht, kommt am Samsung Galaxy Z Flip kaum vorbei. Das Display lässt sich im Handumdrehen vom praktischen Großformat handlich zusammenklappen, was die Konkurrenz klobig und unhandlich aussehen lässt. Zudem punktet Samsungs Foldable mit guten Leistungsdaten und bietet praktisch alle Features, die Flaggschiff-Mobiltelefone heute beherrschen sollten. Allerdings müssen Käufer für das innovative Gerät derzeit rund 1.400 Euro investieren und erhalten dafür zwar ein sehr interessantes, aber nicht das beste Smartphone. So verfügt das Samsung Galaxy Z Flip lediglich über zwei Kameralinsen und offenbart zudem beim Fingerabdrucksensor ärgerliche Schwächen.
Platz 6: Google Pixel 5 - kompakt und benutzerfreundlich
Das Google Pixel 5 punktet vor allem mit angenehm kompakten Maßen sowie einer aufgeräumten und benutzerfreundlichen Oberfläche. Im Gegensatz zum Vorgängermodell konzentriert sich Google nicht auf experimentelle Funktionen, sondern wieder stärker auf die Kernkompetenzen. Dazu zählen eine gute Kamera mit vielen Einstelloptionen sowie eine lange Akku-Laufzeit. Zudem sind Android 11 und 5G an Bord. Ein kleiner Makel ist die verbaute Hardware. Diese bietet zwar ausreichend Leistung. Die Flaggschiffe anderer Hersteller haben hier aber im Vergleich die Nase vorn.
Platz 5: OnePlus Nord - günstig und solide
Die rund 330 Euro, die das OnePlus Nord derzeit kostet, sind gut angelegt. Ein Highlight ist die durchdacht gestaltete und schnell reagierende Benutzeroberfläche mit dem Betriebssystem OxygenOS. Aber auch der AMOLED-Bildschirm, der eine Bildwiederholrate von 90 Hz bietet, und die 48-Megapixel-Kamera können überzeugen. Der verbaute Prozessor Snapdragon 765G gehört zwar nur zur Mittelklasse, unterstützt aber 5G. Den guten Gesamteindruck rundet die Schnellladefunktion - leider nur mit bis zu 30 Watt - ab.
Platz 4: Samsung Galaxy S21 - überzeugendes Gesamtpaket
Auch wenn es nicht bis ganz an die Spitze unseres Rankings reicht, hat Samsung mit seinem Flaggschiff-Smartphone Galaxy S21 mal wieder ein ansprechendes Gerät fabriziert. Uns gefällt neben der schicken Optik vor allem die harmonische Verbindung des neuen Betriebssystems Android 11 mit Samsungs Benutzeroberfläche One UI 3.1. Die relativ kompakte Größe und der überdurchschnittlich lange durchhaltende Akku sind weitere Kaufargumente. Zudem gehört das Galaxy S21 mit einer überzeugenden Hardwareleistung zu den derzeit stärksten Geräten und bietet auch 5G.
Platz 3: Xiaomi Mi 11 - günstig und leistungsstark
Viel Leistung zum günstigen Preis bietet das Xiaomi Mi 11. Für rund 700 Euro erhalten Käufer ein Smartphone mit der schnellen CPU Snapdragon 888 und acht Gigabyte Hauptspeicher. Gamer dürfen sich über einen hervorragenden Bildschirm mit AMOLED-Technologie, WQHD+-Auflösung sowie einer hohen Bildwiederholrate von 120 Hertz freuen. Dank der Schnellladefunktion, ist der Akku auch schnell wieder voll. Zudem bietet die Hauptkamera eine hohe Auflösung von 108 Megapixeln und hinterlässt einen guten Eindruck. Zwar lädt das Mi 11 Ultra etwas schneller und macht auch noch bessere Fotos. Es ist dafür aber auch deutlich klobiger, schwerer und vom Design wenig gelungen. Mit einigen Schwächen müssen Käufer des Xiaomi M11 allerdings leben. Dazu zählen vor allem die suboptimal gestaltete Oberfläche sowie das Fehlen von Telekamera und IP-Zertifizierung.
Platz 2: Oppo Find X3 Pro - hervorragender Bildschirm
Eines der besten Displays, das jemals in einem Smartphone verbaut wurde, bietet das Oppo Find X3 Pro. Angesichts Bildwiederholraten von bis zu 120 Hz und einer QHD+-Auflösung bleiben bei dem 6,7 Zoll großen Bildschirm keine Wünsche offen. Dazu kommen der sehr leistungsfähige Prozessor Snapdragon 888, satte 512 GB Speicherplatz und 12 GB Ram. Ein großer Akku mit einer Kapazität mit 4.500 mAh sowie die Möglichkeit, das Mobiltelefon auch drahtlos mit 30 Watt zu laden, runden das Gesamtpaket ab. Die 50-Megapixel-Kamera ist gut, allerdings etwas kurios. Neben der Ultraweitwinkelkamera bietet das Smartphone zwar auch ein Teleobjektiv - allerdings nur mit bescheidenem zweifachen Zoom. Dafür ist eine Kamera für extreme Nahaufnahmen im mikroskopischen Bereich integriert. Darauf hätten die meisten Nutzer wohl zugunsten von mehr Zoom oder eines etwas günstigeren Preises - das Oppo Find X3 Pro kostet derzeit fast 1.300 Euro - verzichtet.
Platz 1: Samsung Galaxy S21 Ultra 5G - bestes Gesamtpaket
Die Nummer eins unter den Android-Smartphones ist für uns aktuell das Samsung Galaxy S21 Ultra 5G. Es leistet sich in keiner Disziplin Schwächen und beeindruckt gleichzeitig mit Features wie der wohl derzeit besten Smartphone-Kamera. Diese punktet nicht nur mit einer sehr hohen Auflösung von 108 Megapixeln, sondern bietet auch ein Ultraweitwinkelobjektiv und sogar zwei Zoom-Teleobjektive. Ein weiteres Kaufargument dürfte für einige Interessenten die S-Pen-Unterstützung sein. Überzeugen kann auch das 6,8 Zoll große Display, das eine hohe Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz sowie eine beeindruckende WQHD+-Auflösung bietet. Nicht jeder wird allerdings gewillt sein, für Samsungs - ziemlich großes und dementsprechend etwas unhandliches - Flaggschiff gut 1.000 Euro auszugeben.