Als Teil der Vorbereitungen rund um sein großes "What's next for Windows"-Event, hat Microsoft eine Entscheidung getroffen. Die Veröffentlichung von Builds von Windows 10 21H2 aka Sun Valley wird in den kommenden Wochen eingestellt.
Offensichtlich beschließt der Riese, den im DEV-Kanal registrierten Testern keine neuen Builds von 21H2 mehr anzubieten. So erhofft sich der Riese ein Maximum an Aufmerksamkeit rund um sein Event am 24. Juni. Noch wichtiger könnte der Überraschungseffekt rund um das Redesign von Windows 10 sein.
Dieser Ansatz erlaubt es Redmond, das Geheimnis um die wichtigsten Neuigkeiten und Änderungen, die diese nächste Generation von Windows begleiten, zu wahren. In den kommenden Wochen werden die aktuellen Builds 21390 beibehalten. Es sind nur "Service Pipeline"-Tests mit einigen wenigen kumulativen Updates geplant. Dies wird voraussichtlich bis zum Ereignis am 24. Juni 2021 andauern.
Windows 10 21H2, vorerst keine neue Build mehr
"Jede Woche wurde ein neuer Build veröffentlicht, gefolgt von einem kumulativen Update vor dem nächsten Build. Wir müssen jedoch den Prozess der gemeinsamen Nutzung mehrerer kumulativer Updates auf demselben Build testen. Aus diesem Grund werden wir uns darauf konzentrieren, in den nächsten Wochen mehrere kumulative Updates rund um Windows 10 Build 21390 zu veröffentlichen. Das Testen des Dev-Kanals wird sehr hilfreich sein und wir werden bald wieder ganz normal fliegen können!"
Vorerst konnten wir einige Änderungen an der Oberfläche sehen. Sie kamen in Form von abgerundeten Ecken, neuen Symbolen und einer Neuorganisation von "Alle Einstellungen". Es scheint, dass Microsoft die Entdeckungen durch seine Preview Builds einschränken will. Einige glauben, dass dies ein Manöver ist, um einen Überraschungseffekt ähnlich dem von Apple rund um macOS zu erzeugen.