Wenn HarmonyOS 2 bereits auf so vielen Geräten installiert ist, sollten wir nicht aus den Augen verlieren, dass diese Daten vorerst nur China betreffen. Dort sind nur das Mate 30, das Mate 40, das P40 und das MatePad Pro zur Migration berechtigt. Aber auch andere Geräte wie das Huawei P30 und Honor 30 sollen im Juli von einer Beta profitieren. Es ist eine sichere Wette, dass die Zahl von 10 Millionen explodieren wird, sobald diese beliebten Smartphones das neue OS erhalten.
Die Zahl der HarmonyOS-Benutzer sollte daher schnell steigen. Zumal HarmonyOS im Rest der Welt noch nicht verfügbar ist. Aber seine Ankunft sollte nicht lange dauern, da Huawei kündigte letzte Woche die bevorstehende Veröffentlichung von zwei Tabletten laufen auf seiner Betriebssystem-Ebene. Das MatePad 11 und das MatePad Pro sind die ersten Geräte mit HarmonyOS 2, die weltweit veröffentlicht werden, auch in Frankreich.
Denken Sie daran, dass HarmonyOS nicht nur ein einfaches Betriebssystem für Smartphone und Tablet ist. Es ist ein echtes Ökosystem, das auch in Fernsehern und allen Arten von angeschlossenen Geräten zu finden ist. Die Installation des Systems ist also noch nicht abgeschlossen. Das lässt Huawei auf eine Rekord-Akzeptanz hoffen: Das chinesische Unternehmen hofft, bis Ende des Jahres 360 Millionen mit HarmonyOS ausgestattete Geräte zu erreichen.