Ein Backup erstellen, Daten löschen, das Passwort zurücksetzen ─ darauf müsst ihr beim Verkauf oder Verschenken eines gebrauchten iPhones, iPads, MacBooks oder Macs achten.
Das Wichtigste vor der Weitergabe eines gebrauchten Apple-Gerätes sind die Sicherung eurer Daten und die Übertragung der Informationen auf das neue Gerät. Erst danach solltet ihr Daten löschen. Eine gründliche Vorbereitung ist übrigens nicht nur für eure Datensicherheit relevant ─ auch der neue Besitzer freut sich über ein gereinigtes und entsperrtes Gerät. Wir zeigen euch, wie es geht.
iPhone und iPad für den Verkauf vorbereiten
Schritt 1: Daten sichern
Für das Backup eures iPhones oder iPads könnt ihr iCloud oder euren Computer verwenden. Bedenkt aber, dass bei der iCloud nur die ersten fünf Gigabyte kostenlos sind. Vorteil: Ihr könnt euer Backup überall per WLAN erstellen und verwenden.
Ein Backup in der iCloud erstellen:
Verbindet euer Gerät mit einem WLAN-Netzwerk.
Wählt „Einstellungen“ und tippt auf das obere Feld mit eurem Namen.
Tippt auf „iCloud“ und anschließend „iCloud-Backup“.
Tippt auf Backup jetzt erstellen.
Ein Backup mit einem Computer erstellen:
Verbindet das Gerät mit eurem Computer. Auf einem Mac mit macOS Catalina 10.15 oder neuer öffnet ihr den Finder. Auf einem Mac mit macOS Mojave 10.14 oder älter oder auf einem PC öffnet ihr iTunes.
Gebt euren Code ein oder klickt „Diesem Computer vertrauen“. Anschließend folgt ihr den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Wenn ihr möchtet, dass auch die Gesundheits- und Aktivitätsdaten von eurem iPhone oder iPad oder eurer Apple Watch ebenfalls gesichert werden, müsst ihr das Backup verschlüsseln. Aktiviert dazu das Markierungsfeld „[Gerät]-Backup verschlüsseln“ und wählt ein einprägsames Passwort.
Schritt 2: Informationen von eurem alten Gerät entfernen
Deaktiviert „Mein iPhone suchen“. Öffnet dazu die „Einstellungen“, tippt auf das Feld mit eurem Namen und geht auf „Wo ist?“. Tippt auf „Mein iPhone suchen“ und deaktiviert die Funktion.
Zum Löschen der Inhalte tippt auf „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Zurücksetzen“. Tippt dann auf „Alle Inhalte & Einstellungen löschen“.
MacBook oder Mac für Verkauf vorbereiten
Schritt 1: Backup erstellen und Daten auf das neue Gerät übertragen
Mit Time-Machine könnt ihr automatisch ein Backup aller Dateien erstellen. Voraussetzung ist ein externes Speichergerät, das ihr als Backup-Volume auswählt. Anschließend erstellt Time Machine automatisch stündliche Backups für die vergangenen 24 Stunden, tägliche Backups für den vergangenen Monat und wöchentliche Backups für alle vorausgegangenen Monate. Die Software löscht die ältesten Backups, wenn das Backup-Volume seine Kapazitätsgrenze erreicht hat.
Zusätzlich lassen sich Dateien wie Fotos, Dokumente und Musik mit iCloud und iCloud Drive speichern. In iCloud könnt ihr beispielsweise Fotos, Kalender, Kontakte, Notizen, Passwörter und andere Daten automatisch sichern. Für Dokumente, Dateien auf dem Schreibtisch und andere Dateien steht iCloud Drive zur Verfügung.
Schließlich könnt ihr Dateien auch sichern, indem ihr sie im Finder einfach auf ein anderes Laufwerk zieht. Habt ihr schon ein neues Gerät, verwendet den Migrationsassistenten, um eure Dateien vom alten Mac auf den neuen Mac zu übertragen.
Schritt 2: Nach dem Backup Informationen von dem alten Gerät entfernen
Nutzt ihr macOS Mojave oder älter meldet euch zunächst bei iTunes ab. Wählt dazu in der Menüleiste im iTunes-Fenster „Account“ > „Autorisierungen“ > „Diesen Computer deautorisieren“. Gebt dann eure Apple-ID und das Passwort ein und wählt „Deautorisieren“. Anschließend meldet euch bei iCloud ab, indem ihr unter Apple-Menü > „Systemeinstellungen“ auf „Apple-ID“ klickt. Wählt in der Seitenleiste „Überblick“ aus und klickt dann auf „Abmelden“.
Wenn ihr macOS Catalina oder neuer verwendet, wählt Apple-Menü > „Systemeinstellungen“ und klickt dann auf „Apple-ID“. Wählt in der Seitenleiste „Überblick“ aus und klickt dann auf „Abmelden“.
Vergesst nicht, euch unter OS X Mountain Lion oder neuer von iMessage abzumelden.
Öffnet dazu die „Nachrichten“-App und wählt dann „Nachrichten“ > „Einstellungen" aus der Menüleiste. Klickt auf „iMessage“ und dann auf „Abmelden“.
Setzt den NVRAM zurück, indem ihr den Mac neustartet und sofort 20 Sekunden die Tastenkombination Option, Befehl, P und R drückt. Auf diese Weise löscht ihr eure Benutzereinstellungen aus dem Arbeitsspeicher.
Entkoppelt Bluetooth-Geräte, indem ihr bei „Systemeinstellungen“ auf „Bluetooth“ klickt und die „Entfernen“-Taste des jeweiligen Gerätes drückt.
Eure Festplatte löscht ihr mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Klickt auf „Festplatten-Dienstprogramm“ > „Weiter“ und wählt eure Hauptfestplatte aus. Nun wählt ihr „Löschen“ und beendet danach das Festplatten-Dienstprogramm.
Clever und nachhaltig
Wenn ihr ein Altgerät verkauft oder verschenkt, fördert ihr dessen ökologisch sinnvolle Weiternutzung und helft damit, den Anteil an Elektroschrott zu verringern. Allein im Jahr 2020 verursachten alle Menschen weltweit mehr als 53,6 Millionen Tonnen Elektroschrott. Dankbare Abnehmer findet ihr im Internet auf Portalen für Kleinanzeigen sowie Verkaufs-, Tausch- und Verschenkbörsen. Ihr könnt eure Apple-Geräte auch beim GRAVIS Ankauf-Service in Zahlung geben.