Microsoft hat am 17. März (US-Zeit) Windows 10 Insider Preview Build 21337 für den Dev-Kanal des Windows-Insider-Programms freigegeben. Virtuelle Desktop-Anpassung, Auto HDR für PCs, Verbesserungen des Datei-Explorer-Layouts, Notepad-Updates und mehr werden getestet.Das halbjährliche Update von Windows 10 gibt es seit letztem Jahr, wobei kleinere Updates vor allem auf die Verbesserung von Stabilität und Leistung abzielen wurden fortgesetzt. Der Start der Preview, die mehrere neue Funktionen und Feature-Refreshes enthält, wird als Zeichen dafür gesehen, dass ab Windows 10 21H2 wieder große Feature-Updates kommen werden.
Mit der Anpassung des virtuellen Desktops können Sie die Reihenfolge der Desktops neu anordnen, wenn mehrere Desktops in Gebrauch sind. Sie können sie in der Task-Ansicht ziehen und ablegen (Win + Tab), die Tastatur verwenden oder mit der rechten Maustaste klicken und im Kontextmenü "Nach links verschieben" oder "Nach rechts verschieben" wählen. Sie können auch unterschiedliche Hintergrundbilder für jeden virtuellen Desktop festlegen. Wenn Sie zwei verschiedene Desktops verwenden, einen für die Arbeit und den anderen für den privaten Bereich, können Sie die Desktops leicht durch den unterschiedlichen Hintergrund unterscheiden, wenn Sie verschiedene Hintergrundbilder einstellen.
Auto HDR (Auto HDR) ist eine Funktion, die auf den Heimvideospielkonsolen Xbox Serie X und Xbox Serie S eingeführt wurde und die Anzeige von SDR-Spielen (Standard Dynamic Range), die kein HDR (High Dynamic Range) unterstützen, auf HDR10-kompatiblen Fernsehern und Displays verbessert. Aufrüsten.
Auto HDR für PC erweitert auf intelligente Weise den Farb- und Helligkeitsbereich von DirectX 11- oder DirectX 12-SDR-Spielen, um eine sattere, klarere Auflösung auf HDR-Displays zu liefern. Das Entwicklerteam versucht, das Einschalten des Features so einfach wie möglich zu gestalten, und obwohl es die GPU-Verarbeitungslast erhöhen wird, versuchen sie, diese auf einem Niveau zu halten, das das Spielerlebnis nicht beeinträchtigt. Wir arbeiten immer noch an kontinuierlichen Verbesserungen und stellen fest, dass bei einigen Spielen die HDR-Automatik fehlt und ein ungewolltes Verhalten auftritt. Deshalb bitten sie Insider, mit aktivem Feedback zu helfen.
Das aktuelle File-Explore-Layout nutzt die Ränder, aber für Benutzer, die ein informationsreicheres Layout bevorzugen, haben wir einen Kompaktmodus zu den Anzeigeoptionen hinzugefügt, der auf ein Layout eingestellt werden kann, das näher am klassischen File-Explore liegt. Die Methode zum Umschalten zwischen den beiden ist nicht im endgültigen Design enthalten, wird aber mit Blick auf die moderne Benutzererfahrung und die Verwendung von Touchscreens verbessert.
Notepad, ein Texteditor, wurde mit Windows Terminal, der neuesten Open-Source-Terminal-App, und Power Automate Desktop, einem Automatisierungstool, aktualisiert.
Der Notizblock hat ein neues Symbol. In der Vergangenheit war Notepad im Ordner "Windows Zubehör" im Startmenü enthalten, aber in Build 21337 wird Notepad als eigenständige Anwendung direkt unter "Anwendungen" im Startmenü aufgeführt und über den Microsoft Store aktualisiert. Durch die Unabhängigkeit von Windows wird erwartet, dass Microsofts Notepad sich weiterentwickelt und mit anderen Produkten und Diensten zusammenarbeitet.
Windows Terminal ist eine Terminalanwendung, die von Microsoft als Open Source entwickelt wurde. Es wurde entwickelt, um Benutzern, die Befehlszeilentools und Shells wie Command Prompt, PowerShell und Windows Subsystem for Linux (WSL) verwenden, zu helfen, effizienter und produktiver zu arbeiten. Windows Terminal bietet mehrere Registerkarten und Fenster, Unterstützung für Unicode- und UTF-8-Zeichen, eine GPU-beschleunigte Text-Rendering-Engine, die Anpassung von Themen, Stilen und Konfigurationen. Windows Terminal ist derzeit im Microsoft Store erhältlich und wird auch weiterhin über den Store aktualisiert.
Windows Terminal ist derzeit im Microsoft Store erhältlich und wird auch weiterhin über den Store aktualisiert. Power Automate Desktop ist ein Tool, das Aktionen der Benutzeroberfläche wie Mausklicks und Tastatureingaben automatisiert. Es wurde im März auf der Microsoft Ignite 2021 angekündigt, dass Windows 10 Nutzer das Tool kostenlos nutzen können. In Build 21337 wird Power Automate Desktop im Ordner "Zubehör" des Startmenüs aufgeführt.