Fernweh im Homeoffice? Bei den üblichen Tools für Videokonferenzen lassen sich traumhafte Motive für den Hintergrund einstellen. Wir verraten, wie das geht und zeigen die schönsten Hintergründe! Weiter unten geht es zu den Downloads!
Bildershow: Diese Hintergründe können Sie sich herunterladen >>
Als im Frühling 2020 der erste Corona-Lockdown kam und viele Arbeitnehmer von heute auf morgen ins Homeoffice wechselten, gab es viele persönliche Einblicke.
Denn bei Videokonferenzen konnte man deutlich erkennen, welche Bücher der Kollege im Regal stehen hat, wie ordentlich das Arbeitszimmer bei der Chefin ist oder was für Poster der Auszubildende an der Wand hängen hat.
Doch alle gängigen Tools für Videokonferenzen bieten die Möglichkeit, den Hintergrund entweder verschwimmen zu lassen oder eigene Bilder zu nutzen. Die Programme stellen dann automatisch die Person vor der Webcam frei, schneiden sie also aus ihrem Umfeld aus und stellen sie vor das ausgewählte Motiv.
Strand, Wüste, Leuchttürme: Passende Hintergründe für jeden Geschmack
Um das Fernweh im Lockdown zumindest ein wenig zu lindern, haben zahlreiche Tourismus-Verbände die schönsten Bilder bereitgestellt, um etwas Sonne und Abenteuer in die Videokonferenzen zu bringen.
Ob Palmen auf den Malediven, die atemberaubende Landschaft Arizonas oder Leuchttürme auf Long Island, für jede Vorliebe gibt es das passende Motiv. Wer lieber in ein Luxus-Ressort in der Türkei möchte oder an einen Strand in Florida, findet in unserer Bildershow das passende Motiv.
Motive aus Florida zum Download >>
Motive von den Malediven zum Download >>
Motive aus Long Island zum Download >>
Motive aus Scottsdale zum Download >>
Motive aus der Türkei zum Download >>
Motive aus Arizona zum Download >>
Wie stelle ich den Hintergrund bei Teams, Zoom Skype und Co. ein?
Wer bei Microsoft Teams seinen Hintergrund für Videokonferenzen ändern möchte, muss vor dem Beginn eines Anrufes auf "Hintergrund Filter" gehen und kann dort entscheiden, ob er eine Unschärfe oder ein Bild nutzen möchte. Entweder kann man voreingestellte Motive verwenden oder über "Neu hinzufügen" ein eigenes Bild im Format .jpg, .png oder .bmp hochladen.
Bei Zoom geht das über die Einstellungen oder über den kleinen Pfeil links unten, danach muss links "Hintergrund und Filter" angeklickt werden. Anschließend klickt man "Virtuelle Hintergründe" und kann dort ein Bild wählen oder über das "+"-Zeichen ein Bild vom eigenen Rechner hochladen!
Auch Skype bietet die Möglichkeit, eigene Backgrounds zu nutzen. Dafür geht man über die Einstellungen und wählt "Audio und Video". Unter "Hintergrundeffekt auswählen" kann man dann die Optionen "Verwischen" wählen oder über "Mehr" eigene Bilder hinzufügen.