Wer ein älteres Smartphone besitzt, kann WhatsApp im neuen Jahr womöglich nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr nutzen.
Wie aus den Support-Mitteilungen von WhatsApp hervorgeht, beendet der Messenger-Dienst am 31.12.2020 die Unterstützung für ältere Betriebssysteme. Voraussetzung ist dann die Android-Version 4.0.3 oder höher, für iPhones iOS 9 oder höher. Damit fallen frühere Bestseller, wie das iPhone 4 oder das Samsung Galaxy S2, unter Umständen weg.
Welche Auswirkungen hat das Support-Ende von WhatsApp?
Wer eines der betroffenen Betriebssysteme nutzt, kann die App ab dem 1. Januar möglicherweise nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr nutzen. Auch Updates sind dann nicht mehr verfügbar.
Alle neueren Versionen und Geräte bekommen aber nach wie vor den vollen Umfang an Updates und Funktionen zur Verfügung gestellt.
Diese neuen Emojis kommen 2021 >>
Was kann ich tun, wenn ich vom Support-Ende betroffen bin?
Welche Version genutzt wird, lässt sich ganz einfach feststellen: Unter "Geräteinformationen -> Software-Info" (Android) beziehungsweise "Einstellungen -> Allgemein -> Software-Update" (iOS) ist die jeweilige Bezeichnung zu sehen.
Sowohl unter Android als auch unter iOS kann möglicherweise ein Update der Software Abhilfe schaffen. Die aktuellen Versionen Android 11 und iOS 14 sind aber für ältere Geräte zu anspruchsvoll und deswegen auch nicht ohne Weiteres verfügbar. Es empfiehlt sich zunächst ein Update auf die nächsthöhere Version.