Microsoft möchte Chromium verbessern
Laut dem Fachblog Windows Latest hat Microsoft ein neues Commit im Entwicklungsverzeichnis des Open-Source-Chromium-Projekts veröffentlicht. Der Herausgeber möchte, dass der Chrome-Browser und damit sein eigener, auf Chromium basierender Edge diesen eingeschränkten Verbindungsmodus einhalten können.
Windows 10 verfügt über WinRT-Programmierschnittstellen, die Publisher ihren Anwendungen hinzufügen können, um das Vorhandensein eines begrenzten Netzwerks zu erkennen. Wenn der Benutzer ein Netzwerk mit dieser Option identifiziert, erklärt Microsoft außerdem: „Um Ihren Datenverbrauch mit einem begrenzten Datenplan besser zu steuern, definieren Sie diese Netzwerkverbindung als eingeschränkt. Einige Anwendungen funktionieren möglicherweise anders und reduzieren somit den Datenverbrauch, während sie mit diesem Netzwerk verbunden sind. ""
Microsoft schlägt vor, einen Verbindungsparameter zu ändern, mit dem mobile Datennetze identifiziert und von Heimnetzwerken unterschieden werden können. Das Gerät basiert auf dem gleichen Prinzip wie der Betrieb unter Windows.
Verbindungsfreigabe: In Richtung höherer Nutzung, aber besserer Kontrolle
Laut Microsoft würde mehr als 1% der in Windows 10 konfigurierten Netzwerkverbindungen im eingeschränkten Modus konfiguriert. Beachten Sie auch, dass die gemeinsame Nutzung von Verbindungen über ein Smartphone mittlerweile weit verbreitet ist, da bei 35% der PCs mindestens ein begrenztes Netzwerk registriert ist.
Vor nicht allzu langer Zeit haben sich Mobilfunkbetreiber geweigert, den Tethering-Modus zu aktivieren, daher haben sich die Dinge stark verändert. Wir können uns auch vorstellen, dass mit der Bereitstellung von 5G mehrere Benutzer mit einem mobilen Datentarif zufrieden sind, auch für den Einsatz zu Hause. Abhängig von der Größe dieses Pakets kann es daher üblich sein, zu einer eingeschränkten Verbindung innerhalb von Windows zu wechseln, insbesondere am Ende des Monats vor dessen Erneuerung.
Durch die Berücksichtigung dieser Konfigurationsoption verbrauchen Chrome sowie auf Chromium basierende Browser weniger Daten.