Die Google-Revolution, die vor einigen Monaten mit der Umwandlung von G Suite in Google Workspace begann, wird fortgesetzt, eine einzige Umgebung, die zum Zeitpunkt der Sperrung der Covid-19-Pandemie intelligenten Arbeitern gewidmet war. Der neue „Space“ vereint alle Apps, die der Produktivität gewidmet sind, und es mangelt nicht an Messaging-Apps wie Meet for Videokonferenzen und vor allem Google Chat für Konversationen. Aus diesem Grund bietet Google Nutzern die Möglichkeit, Nachrichten an Räume zu senden, ohne standardmäßig sehr lange Threads zu erstellen.
Google Chat, was sich für die Räume ändert
Bisher wurden Konversationen in Google Chat durch die Erstellung eines virtuellen Raums in Threads gruppiert, mit dem Risiko, dass sie sehr lang werden. Anstatt jetzt einen neuen virtuellen Raum für die Benutzer einer Konversation zu erstellen, werden die Threads durch definierte Einstellungen entfernt. Nur wenn der Administrator oder der Benutzer sie aktiviert, können sie verwendet werden.
Die Entscheidung von Google besteht darin, eine flexiblere und leichter zu verfolgende Art der Diskussion zu schaffen. Darüber hinaus können Administratoren entscheiden, ob der Chat-Verlauf aktiviert oder deaktiviert werden soll. Für die zuvor erstellten und bereits vorhandenen virtuellen Räume bleiben die Threads jedoch erhalten.
Google Chat, der die neue Funktion nutzen kann
Der Mountain View-Riese verbessert seinen vor einem Monat eingeführten Google Workspace weiter und soll Microsoft Office 365 ersetzen, indem er Mitarbeiter bei der intelligenten Arbeit begleitet. Die Nachrichten für Google Chat werden ab dem 16. November veröffentlicht. Google gibt in seinem offiziellen Blog bekannt, dass sie innerhalb von 3 Tagen für alle Nutzer verfügbar sein sollten.