Nicht jedes Smartphone von jedem Hersteller bekommt das neue Android 11. In dieser Liste können Sie nachschauen, welche Geräte ein Update erhalten.
Die Entwicklung geht weiter
Aktuell ist nicht einmal Android 10 sehr verbreitet: Viele Hersteller arbeiten noch immer daran, die aktuelle Version des Betriebssystems auszuliefern. Android 11 steht trotzdem bereits in den Startlöchern und wurde am 6. August mit der dritten und letzten Betaversion der Software bedacht. Es kann also nicht mehr lange dauern, bis das Betriebssystem fertig ist und erste Geräte das Update erhalten.
Mit von der Partie sind natürlich Google selbst mit den diversen Pixel-Smartphones, aber auch OnePlus aktualisiert in der Regel schnell. Samsung ist ebenfalls an Bord, oft aber ein wenig langsamer. Echte Support-Schlusslichter sind beispielsweise LG oder HTC, die sich traditionell sehr viel Zeit lassen - falls sie überhaupt ein Update veröffentlichen.
Neuerungen in Android 11
Bevor wir uns die passenden Geräte anschauen, werfen wir einen Blick auf die neuen Features in Android 11. Verbessert werden unter anderem Einstellungen für Privatsphäre und Sicherheit. Komfortabler werden die Benachrichtigungen, die nun Messengerdienste zuerst anzeigen, um wichtige Unterhaltungen nicht zu übersehen.
Es gibt eine Aufnahmefunktion für den Bildschirm, um kurze Videos anzufertigen und auch die Funktion des Scoped Storage ist an Bord: Gemeint ist eine Funktion, mit der Apps nur begrenzt auf den Speicher zugreifen können (dies dient der Sicherheit). Der Arbeitsspeicher ist damit nicht mehr vollständig einsehbar, sondern nur noch teilweise, was es vor allem Schadsoftware schwieriger macht, das System zu belasten.
Fertig werden soll Android 11 noch in diesem Quartal, also spätestens am 30. September 2020. Wer die öffentlich verfügbare Beta testen möchte, braucht ein Google Pixel 2, Pixel 2 XL, Pixel 3, Pixel 3 XL, Pixel 3a, Pixel 3a XL, Pixel 4 oder Pixel 4 XL. Für das Pixel 4a soll ein Update bald folgen.
Diese Smartphones bekommen Android 11
Bereits jetzt haben einige Hersteller Updates zugesagt oder sind dazu verpflichtet. Wir listen sie der Reihe nach inklusive der jeweils betroffenen Smartphones auf.