Navigieren, bezahlen, übersetzen – Reisen ohne Handy ist undenkbar. Wir zeigen euch, wie ihr mit eurem iPhone auch noch professionelle Urlaubsvideos dreht.
Wir alle haben Freunde und Verwandte, die uns nach ihrem Urlaub stundenlang mit Fotos auf dem Smartphone beglücken. Mehr Eindruck in weniger Zeit macht ihr, wenn ihr euch mit einem Urlaubsvideo revanchiert. Dafür braucht ihr gar nicht viel: eine gute Kamera, einmalige Motive und die ein oder andere App, um die Videos mit Effekten, Übergängen und einem passenden Soundtrack zu schneiden und zu bearbeiten.
SMARTPHONE ODER ACTION-CAM?
Die beste Kamera ist die, die ihr schnell zur Hand habt: euer Smartphone. Aktuelle Geräte wie das iPhone SE, iPhone 11 und iPhone 11 Pro filmen mit ihrer 12-Megapixel-Kamera gestochen scharf. Die optische Bildstabilisierung kompensiert kleine Bewegungen und lässt euer Video ruhig wirken. Ein wichtiger Unterschied: Das iPhone SE filmt mit einer Auflösung von 1080p. Auf einem neuen 4K-Fernseher wirken Clips dadurch nicht ganz so scharf wie die 4K-Aufnahmen des iPhone 11 und iPhone 11 Pro. Außerdem filmen die beiden Modelle mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde – optimal für Action-Szenen. Das iPhone SE ist mit maximal 30 Bildern pro Sekunde eher für ruhigere Szenen geeignet. Auch die besonders beeindruckenden Ultraweitwinkel-Aufnahmen gibt’s nur mit dem iPhone 11 und iPhone 11 Pro.
Gerade bei Action-Szenen solltet ihr mit dem iPhone vorsichtig sein, vor allem, wenn ihr selbst Teil der Action seid. Ein unachtsamer Moment genügt und das iPhone liegt im Sand, im Meer oder irgendwo am Berghang. Für diese Fälle eignen sich Action-Cams besser. Die kompakten Kameras sind besser gegen Wasser, Stöße und andere Umwelteinflüsse geschützt als das Smartphone. Praktisches Zubehör wie Klemmhalterungen, Helmadapter oder schwimmfähige Griffe sorgen für beeindruckende Clips. Außerdem verfügen die Kameras über einen großen Blickwinkel. Im Fall der Insta360 ONE R Twin Edition sogar 360 Grad! In unserem Blogpost „Insta360 Go: … und Action!“ erfahrt ihr, was ihr noch alles cooles mit den kompakten Kameras machen könnt. Zudem könnt ihr bei vollem Speicher einfach die Karte wechseln. Smartphone und Action-Cam ergänzen sich aber nicht nur beim Filmen, sondern auch bei der Bearbeitung. Dank Drahtlosverbindung und der passenden App übertragt ihr bereits im Urlaub eure Filme auf euer Smartphone zur schnellen Bearbeitung und zur Sicherung der Clips in der Cloud.