Direkt mit dem Handy zu bezahlen ist nicht nur praktischer als mit Karte oder Bargeld, sondern auch sicherer. Wir erklären euch, was Apple Pay ist und wie das kontaktlose Bezahlen mit Apple Pay funktioniert!
Apple Pay ist der kostenlose Bezahldienst von Apple, mit dem ihr sicher und bequem über euer iPhone, iPad, MacBook oder die Apple Watch bezahlen könnt – und das ganz ohne Karte oder Bargeld. Die neue Bezahlmethode ist seit 2018 in Deutschland verfügbar und bietet viele Vorteile gegenüber anderen Zahlungsarten. Zum Beispiel braucht ihr euch keine PIN-Nummern mehr merken, könnt Bargeld, EC- und Kreditkarte zu Hause lassen und müsst eure Geduld nicht mehr täglich von launischen Chipkartenlesern auf die Probe stellen lassen. Stattdessen braucht ihr fürs Bezahlen mit Apple Pay lediglich euer Smartphone.
WAS BENÖTIGT IHR, UM MIT APPLE PAY ZU BEZAHLEN?
Ein kompatibles Apple-Gerät: Apple Pay ist kompatibel mit Apple-Geräten mit Face- oder Touch-ID, also iPhones (iPhone 6, iPhone SE oder neuer), iPads und der Apple Watch sowie MacBooks (ab 2012) in Verbindung mit dem iPhone oder der Apple Watch
Eine Bankkarte einer teilnehmenden Bank zum Beispiel DKB, Deutsche Bank, N26, Spardabank, Revolut und viele mehr: Liste aller Banken in Europa, die Apple Pay unterstützen
Eine Apple-ID bei iCloud: Um Apple Pay zu aktivieren, benötigt ihr eine Apple-ID bei iCloud. In einem Artikel haben wir euch alle Informationen zur Erstellung und Nutzung der Apple-ID zusammengestellt.
Das aktuelle Update: Achtet darauf, dass ihr das letzte Update von iOS, watchOS oder macOS auf eurem Apple Gerät durchgeführt habt, damit Apple Pay einwandfrei funktionieren kann.
WIE WIRD APPLE PAY AKTIVIERT?
1️⃣ Wallet-App öffnen: Die vorinstallierte Wallet-App auf dem iPhone aufrufen, oben rechts auf das + beziehungsweise auf Hinzufügen und Fortfahren tippen
2️⃣ Kreditkarte registrieren: Eure Bank auswählen und anschließend die Kreditkartendaten eingeben oder die Karte abfotografieren (der Scan kann einige Sekunden dauern). Den Sicherheitscode auf der Kartenrückseite manuell eingeben und auf Weiter tippen.
3️⃣ Nutzungsbedingungen und Bestätigungscode: Die Nutzungsbedingungen der eigenen Bank für Apple Pay bestätigen, um den Bestätigungscode anzufordern. Diesen erhaltet ihr, je nach Kreditkartenanbieter, per SMS, E-Mail oder Anruf. Sobald die Karte aktiviert ist, können die Daten auch direkt in eure Apple Watch übernommen werden.
„MIT KARTE BITTE“: SO BEZAHLT IHR MIT APPLE PAY
Ob das Geschäft, indem ihr euch befindet, Apple Pay akzeptiert, erkennt ihr an folgenden Symbolen:
Sagt dem Verkäufer, dass ihr mit Karte bezahlen wollt und entsperrt anschließend euer iPhone – entweder über die Face-ID (zweimal auf die rechte Seitentaste eures iPhones drücken für die Gesichtserkennung) oder über die Erkennung des Fingerabdrucks (Finger auf den Home-Button legen und einige Sekunden warten).
Anschließend haltet ihr das iPhone an das Kartenlesegerät. Die Transaktion wird vollzogen und die Zahlung ist innerhalb weniger Sekunden abgeschlossen. Beachtet: Bei einem Einkaufswert von mehr als 25 Euro bei Visa beziehungsweise von 50 Euro bei Mastercard müsst ihr möglicherweise eure PIN eingeben.
Wie die Zahlung mit Apple Pay am Mac oder mit der Apple Watch funktioniert, erklären wir euch hier.