Sollten Sie den Entsperrungs-Code Ihres iPhones vergessen haben, ist guter Rat teuer. Wir zeigen Ihnen, welche Optionen Ihnen bleiben!
iPhone oder Portmonee?
Für die meisten Menschen dürfte inzwischen der Verlust des Smartphones weitaus schlimmere Konsequenzen haben als im Fall von Brieftasche & Co. Inzwischen können Sie mit einem iPhone und Apple Pay auch bezahlen - ganz zu schweigen von den Unmengen privater Daten, die auf dem Gerät zu finden sind. Wahrscheinlich würden es die allermeisten Anwender bevorzugen, einen Führerschein zu verlieren als Fremde einen Blick in den Bilderordner auf dem Handy werfen zu lassen. Immerhin: Die technische Absicherung ist beim iPhone immerhin deutlich fortgeschrittener, sodass Unbefugte es nicht einfach haben, an jene sensiblen Daten zu gelangen (sofern Sie vorgesorgt haben).
Sperr-Optionen beim iPhone:
• Code-Sperren sind die einfache Methode und basieren auf einer von Ihnen gewählten Nummernfolge.
• Touch-ID entsperrt das Gerät durch den Fingerabdruck, allerdings ist die Technik auf einigen iPhones nicht verfügbar.
• Auf ganz neuen iPhones kommt stattdessen Face-ID zum Einsatz, das Ihr Gesicht scannt und dadurch das Handy entriegelt.
Als Anwender stehen Sie im Fall der Fälle immer vor einem schwierigen Problem: Einfache PINs wie "12345" sind sehr einfach zu knacken. Komplizierte Passwörter hingegen könnten Sie recht einfach vergessen. Sofern Sie versuchen, das Passwort oder die PIN einfach zu erraten, wird die iOS-Software irgendwann eine lange Verzögerung anwenden, bevor Sie erneut einen Zahlencode ausprobieren können. Schaffen Sie es gar nicht, sperrt das iPhone den Zugang zum Gerät nach sechs Versuchen.
Eventuell haben Sie auch in den Sicherheits-Settings des iPhones angegeben, dass der Inhalt des Smartphones nach zehn vergeblichen Versuchen vollständig gelöscht wird. Aus sicherheitstechnischer Sicht ist das zwar wünschenswert, aber für Sie persönlich könnte dies natürlich in einer (Daten-)Katastrophe enden.
Immerhin: Es gibt Mittel und Wege, das iPhone auch im Fall vergessener Zugangsdaten wieder zu aktivieren und ein altes Backup einzuspielen. Das klappt aber nur dann, wenn Sie wenigstens das Zugangspasswort für Ihre Apple-ID noch kennen. Ist auch dieses Kennwort verloren, stehen Sie wirklich auf verlorenem Posten.
So entsperren Sie Ihr iPhone
Code-Sperre: Unbedingt aktivieren!
Insgesamt drei unterschiedliche Varianten stehen zur Auswahl, wenn Sie das iPhone mit einem Code schützen möchten (was Sie im Interesse der Datensicherheit unbedingt tun sollten!). Wahlweise entscheiden Sie sich zwischen einem eigenen alphanumerischen Code, einem eigenen numerischen Code oder einem vierstelligen numerischen Code. Die dazu notwendigen Optionen finden Sie unter "Einstellungen -> Touch/Face ID & Code -> Code ändern" und dort unter "Codeoptionen". Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen sind als Faustregel sicherer, aber auch schwerer zu merken und einzugeben als einfache Nummernfolgen.