Neues Jahr, neue Festplatte? Wenn Sie auf der Suche nach einem neuen Massenspeicher sind, sollten Sie sich vorher unseren Ratgeber anschauen – damit beim Kauf nichts schiefgeht!
Einfach ist die Beantwortung der Frage nach der idealen Festplatte nicht - denn sie existiert nicht. Was genau "die beste Festplatte" ist, hängt vom Einsatzzweck ab. Schauen wir uns dazu zuerst an, welche Modelle und Formate es überhaupt gibt.
Alles über Festplatten
Die klassische HDD
Eine gewöhnliche Festplatte mit SATA-Schnittstelle ist die "normale" Lösung. Vorteile sind unter anderem eine sehr hohe Kapazität bei einem gleichzeitig günstigen Preis pro Gigabyte sowie ihre ausgereifte Technik. Modelle mit 6 TB und mehr sind keine Seltenheit, auch 14 TB existieren bereits für Endverbraucher. Weiterhin unterscheiden die Hersteller etwa in HDDs, die besonders schnell lesen und schreiben, Varianten mit hoher Lebensdauer oder auch einem geringen Stromverbrauch. Hervorragend geeignet sind sie daher vor allem als Datengrab für alle Dateien, die nicht nach schnellem SSD-Speicher verlangen.