Das Smartphone erleichtert viele Aufgaben im Alltag – auch bei der Körperoptimierung halten die Geräte zu uns. Wir zeigen Ihnen die besten Fitness-Anwendungen für Android.
Körper und Geist
Vor allem Anfänger im Bereich Sport haben gar nicht unbedingt ein physisches Problem - sondern ein mentales. Sich regelmäßig für Sport zu motivieren, ist die größte Hürde für Einsteiger. Das haben auch die Entwickler zahlreicher Apps erkannt: Diese Programme bieten nicht nur Fitnesspläne, sondern auch einige Motivations-Features. Die schlechte Nachricht bekommen Sie trotzdem gleich serviert: Am Ende müssen Sie immer noch selbst an Ihrem Körper arbeiten und Sie werden auch Muskelkater bekommen.
Sie müssen auch gar nicht sofort "voll einsteigen", sondern können zu Beginn prima in Ihren eigenen vier Wänden trainieren. Dafür brauchen Sie nicht viel mehr als bequeme Schuhe und eine weiche Matte (und ein wenig Platz, um sich auszutoben). Einige Übungen der Apps, die wir Ihnen gleich vorstellen werden, gehen aber auch etwas weiter und verlangen etwa nach Hanteln - die aber nicht teuer und die Investition wert sind, wenn Sie es wirklich ernst meinen.
Das Programm ist übrigens weit gefächert: Einige Apps fangen mit einfachen Cardio-Workouts oder Yoga an, auch Pilates ist dabei. Dafür müssen Sie kein Fitness-Monster sein, sondern können ganz unten einsteigen. Oder Sie entdecken Apps, die Community-Features bieten. Damit vergleichen Sie Ihren Fortschritt mit anderen Nutzern und können sich so einen kleinen Wettkampf liefern. Für jeden Typen ist also die passende App dabei - und wir stellen sie Ihnen vor.
15 gute Sport-Apps für Android
5 Minuten Heimtrainer: Schnelle Übungen
Wenn Sie im Alltag nicht viel Zeit haben, kann es nicht schaden, mit leichter Kost zu beginnen - etwa mit der App 5 Minuten Heimtrainer. Das mag nicht viel erscheinen, aber als Einstiegsdroge in die Welt der Fitness und des Sports ist die Anwendungen allemal gut geeignet.
Natürlich dürfen Sie von fünf Minuten Sport pro Tag keine Wunder erwarten - aber das verspricht die App auch nicht. Sie werden trotzdem merken, dass selbst diese kurze Zeitspanne ausreicht, um Ihnen ein besseres Körpergefühl zu vermitteln. Dafür bietet die Anwendung zahlreiche Übungen, die Sie nur mit Ihrem Eigengewicht absolvieren können und für die Sie auch nicht mehr als vielleicht zehn Quadratmeter Platz brauchen (und eben die besagten fünf Minuten).
Das Interface ist schlicht aufgebaut und beschränkt sich auf das Wesentliche. Dabei sind die Übungen aber ansprechend unterteilt, etwa in Fettabbau, das Training bestimmter Körperbereiche, Pilates, Yoga und vieles mehr. Die Anweisungen werden Ihnen nicht nur via Text vermittelt, sondern auch grafisch, damit Sie erkennen, ob Sie eine Übung wirklich richtig machen. Die vorhandenen Texte sind allesamt in deutscher Sprache gehalten.
Weniger gut geeignet ist 5 Minuten Heimtrainer für alle, die ohnehin schon sportlich recht gut engagiert sind. Dann werden Sie nämlich in dieser kurzen Zeit wahrscheinlich nicht einmal einen einzigen Schweißtropfen bilden. Einen gestählten, wohldefinierten Körper dürfen Sie mit der App ebenfalls nicht erwarten - aber das ist auch nicht der Anspruch der Entwickler.
Vielmehr richtet sich 5 Minuten Heimtrainer an alle, die im Alltag nicht viel Zeit finden, aber dennoch ein zumindest kleines Sportprogramm in ihre Freizeit integrieren möchten - denn diese Aufgabe erfüllt die App anstandslos. Übrigens ist die App komplett kostenlos erhältlich.