WhatsApp feiert bald seinen 10. Geburtstag. Seitdem haben sich die Smartphones und deren Betriebssysteme massiv weiterentwickelt. Inzwischen hat die Messenger-App circa 1,2 Milliarden Nutzer. Für manche von ihnen wird WhatsApp bald nicht mehr nutzbar sein. WhatsApp beendet den Support für ältere Handys. Hier erfahren Sie alles Wichtige zu der Änderung von WhatsApp.
Bei diesen Betriebssystemen beendet WhatsApp den Support
Für viele neue Features von WhatsApp wird eine bestimmte Software und die passende Hardware, vor allem ein leistunsfähiger Prozessor, benötigt. Manche Smartphones sind jedoch einfach zu alt, sodass bei einem Update der Software die Technik aufgrund der veralteten Hardware nicht genutzt werden kann. Deshalb bleiben die Nutzer dieser Handys meist beim alten Betriebssystem. Doch ein Teil dieser alten Software wird von WhatsApp bald nicht mehr bedient.
Welche Betriebssysteme von WhatsApp (bald) nicht mehr unterstützt werden, erfahren Sie hier:
Warum ist das so?
Für die Nutzung von WhatsApp haben diese Geräte nicht mehr die technische Ausstattung, die für die neuen Features benötigt wird. Hinzu kommt, dass durch Updates bestimmte Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden können. Dadurch ist der Schutz der Smartphones und Nutzer-Daten nicht mehr gewährleistet. Nutzer mit den genannten Betriebssystemen müssen daher ab sofort mit Problemen rechnen. Die Funktionen können jederzeit abgeschaltet werden.
Nur wenige Nutzer betroffen
Insgesamt dürften aber nur wenige Nutzer davon betroffen sein. Eine ältere Version als iOS 10 läuft laut Statista im Jahr 2018 auf nur fünf Prozent aller iOS-Geräte. Ein Android-Betriebssystem, das entweder Android 2 oder älter ist, läuft nur auf circa 0,2 Prozent aller Geräte. Doch wie finden Sie heraus, welches Betriebssystem sich auf Ihrem Smartphone befindet?
So finden Sie das installierte Betriebssystem auf Ihrem Handy
Wenn Sie ein Handy mit Android-Betriebssystem besitzen, öffnen Sie die „Einstellungen“ und suchen im Menü „Geräteinformationen“ nach „Softwareinfo“. Dort finden Sie die installierte Android-Version. Sind Sie ein Apple-Nutzer, öffnen Sie ebenfalls die „Einstellungen“ auf Ihrem Smartphone und gehen unter dem Reiter „Allgemein“ auf „Info“. Dort finden Sie die aktuelle iOS-Version vor. Bei einem Windows Phone geht der Weg ebenfalls über die „Einstellungen“. Dann kommen Sie über „Info“ und „Weitere Informationen“ zum Reiter „Software“.