MSI WT70 Fehlerbild: bleibt beim MSI Logo hängen
Wenn man das MSI WT70 hochfahren will kommt es nicht bis zu Windows, sondern bleibt beim MSI Logo hängen.
MSI WT70-2OK zerlegen
Auf dem Mainboard des Gaming Notebooks muss sich der Fehler befinden.
Dieses etwas ältere Gaming Notebook lässt sich nicht mehr hochfahren. Zwar gehen noch alle Status LEDs an und es zeigt sogar noch ein Bild auf dem Display, allerdings kommt es nicht bis zu Windows sondern bleibt beim MSI Logo hängen. Der Techniker kann sich noch nicht sicher sein, an was dies liegt. Allerdings kann er die Festplatte als Ursache des Defektes ausschließen. Sein Verdacht liegt bei einem defekten bzw. falsch eingestelltem BIOS.
Der Spezialist hatte recht, es lag wirklich ein Fehler am BIOS vor. Allerdings war weder der Chip komplett kaputt, noch half ein einfacher Reset der Einstellungen. Der BIOS Chip musste zuerst entlötet werden, damit man ihn dann neu flashen konnte. Beim sogenannten Flashen werden eigentlich nur Daten auf einem Chip gespeichert, die Daten, welche davor auf ihm gespeichert waren werden dabei überschrieben. Meistens lässt sich das nicht selbst erledigen, da dafür ein spezielles Gerät benötigt wird, welches auch genau zum Chip passen muss. Wahrscheinlich waren die Daten welche davor auf dem Chip gespeichert waren beschädigt. Danach musste der kleine Chip nur wieder auf die Platine gelötet werden und das Notebook war wieder voll funktionsfähig.
Warum braucht ein Laptop überhaupt ein BIOS?
Ein BIOS Chip enthält übrigens ein einfaches Betriebssystem, mit welchem man ein paar grundlegende Einstellungen vornehmen kann. Zusätzlich ist es auch für das Starten des richtigen Betriebssystems, wie z. B. Windows verantwortlich. Ein Fehler wie bei diesem Notebook kann auftreten, wenn man das BIOS vom Betriebssystem aus flasht. Normalerweise sollte dies kein Problem darstellen, aber wenn man den Vorgang unterbricht, weil z. B. die Batterie leer geht, wird das BIOS beschädigt.