Asus stellt auf der IFA 2018 zwei 2-in-1-Notebooks in 13,3 Zoll und 15,6 Zoll vor. Die ZenBooks Flip 13 und 15 verfügen über NanoEdge-Displays mit extrem schmalen Einfassungen an allen vier Seiten. Das kompakte Design ermöglicht eine zehnprozentige Verkleinerung gegenüber den Vorgängermodellen.
Das innovative 360 Grad-ErgoLift-Scharnier ist stufenlos und hält das Display sicher in jedem Öffnungswinkel. Als Besonderheit ist bei der 13-Zoll-Version ein Dual-Funktions-Touchpad integriert. Im normalen Gebrauch ist es ein großes, glasüberzogenes Windows Precision Touchpad, welches sich mit Tippen auf das NumberPad-Symbol in einen LED-beleuchteten Ziffernblock verwandelt.
Für Leistung sorgen Intel Core Prozessor der achten Generation sowie eine diskrete Nvidia-Grafikkarte. Mit dem Pantone-geprüften NanoEdge-Display verspricht Asus eine besonders weite und immersive Darstellung der Bilder. Zwei USB-C-Anschlüsse und ein USB 2.0-Buchse sorgen für Erweiterung, das Audio-Tuning von Harman Kardon für optimierten Klang.
Die beiden ZenBook Flip 13 (UX362) und 15 (UX562) sollen ab dem vierten Quartal zu einem Verkaufspreis ab 1.399 Euro inklusive Steuern (Flip 13) verfügbar sein. Das Vorgänger-Modell des neuen Flip 15, "Asus ZenBook Flip UX561UD-E2026T", kostet im HEK 1.500 Euro aufwärts (Quelle: ITscope). Erhältlich sind die Asus-Geräte unter anderem bei Ingram Micro und Also.